07.11.2005, 19:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2005, 19:10 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Ralf,
ich kann den Rummel um den neuen TSI Motor von VW nicht mehr nachvollziehen.
Was für ein Aufwand da betrieben wurde, um ein max. Drehmoment von 240 NM zu
erreichen. Man nehme einen 1.4 L Kleinwagenmotor und kombiniere ihn mit einem
Kompressor und einem nachgeschalteten Turbolader.
240 NM erzielt ein 2.5 L Saugmotor mit links und das bei höherer PS Leistung. Ferner
darf man gespannt sein, ob der neue TSI Motor sein angeblich reichlich vorhandenes
Sparpotential auch im Strassenverkehr unter Beweis stellen kann und nicht nur auf
dem Rollenprüfstand.
Bei DC hat anscheinend bereits ein gewisser Lernprozess stattgefunden. Dort führt die
Entwicklung weg von den kompressorbefeuerten Vierzylindern und hin zu Sechszylinder
Saugmotoren mit entsprechendem Hubraum.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/...69,00.html
Gruß Uwe
ich kann den Rummel um den neuen TSI Motor von VW nicht mehr nachvollziehen.
Was für ein Aufwand da betrieben wurde, um ein max. Drehmoment von 240 NM zu
erreichen. Man nehme einen 1.4 L Kleinwagenmotor und kombiniere ihn mit einem
Kompressor und einem nachgeschalteten Turbolader.
240 NM erzielt ein 2.5 L Saugmotor mit links und das bei höherer PS Leistung. Ferner
darf man gespannt sein, ob der neue TSI Motor sein angeblich reichlich vorhandenes
Sparpotential auch im Strassenverkehr unter Beweis stellen kann und nicht nur auf
dem Rollenprüfstand.
Bei DC hat anscheinend bereits ein gewisser Lernprozess stattgefunden. Dort führt die
Entwicklung weg von den kompressorbefeuerten Vierzylindern und hin zu Sechszylinder
Saugmotoren mit entsprechendem Hubraum.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/...69,00.html
Gruß Uwe