Teil D: Umrüstung der Bremsanlage
3. Bremsanlage
Wie schon mehrfach erwähnt, bedarf eine Leistungssteigerung (gleich welcher Art) auch einer Verbesserung der Bremsanlage, um den gestiegenen Fahrleistungen Rechnung zu tragen.
a) 315, 316, 318, 318i, 320/6: Vorne einfache Scheibenbremse, hinten Trommelbremse: akzeptabel bis 122 PS
b) 320i: vorne innenbelüftete Scheibenbremse, hinten Trommelbremse: akzeptabel bis ca. 130 PS
c) 323i: vorne innenbelüftete Scheibenbremse, hinten Scheibenbremse: vom TÜV akzeptiert bis 200 PS
d) Fahrzeuge über 200 PS: Spezial-Bremsanlagen Pflicht! (z.B. Hartge)
Bei Umrüstung von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen ist zu berücksichtigen, dass neben den Achsschwingen des 323i unbedingt der Bremskraftregler des 323i benötigt wird, da sonst das Fahrzeug an der Hinterachse überbremst!
Weiter in Teil E: Umrüstung des Fahrwerks
3. Bremsanlage
Wie schon mehrfach erwähnt, bedarf eine Leistungssteigerung (gleich welcher Art) auch einer Verbesserung der Bremsanlage, um den gestiegenen Fahrleistungen Rechnung zu tragen.
a) 315, 316, 318, 318i, 320/6: Vorne einfache Scheibenbremse, hinten Trommelbremse: akzeptabel bis 122 PS
b) 320i: vorne innenbelüftete Scheibenbremse, hinten Trommelbremse: akzeptabel bis ca. 130 PS
c) 323i: vorne innenbelüftete Scheibenbremse, hinten Scheibenbremse: vom TÜV akzeptiert bis 200 PS
d) Fahrzeuge über 200 PS: Spezial-Bremsanlagen Pflicht! (z.B. Hartge)
Bei Umrüstung von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen ist zu berücksichtigen, dass neben den Achsschwingen des 323i unbedingt der Bremskraftregler des 323i benötigt wird, da sonst das Fahrzeug an der Hinterachse überbremst!
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