12.03.2004, 21:36
Zitat:Teil C 2: Umrüstung auf modernere Motoren
2.5 Umbau auf modernere Motoren
Während sich die Motronic kennfeldgesteuert darum kümmert, genau zum richtigen Zeitpunkt vorm Ansaugtakt eine möglichst geringe Menge Kraftstoff durchs Magnetventil entweichen zu lassen, schöpft der K-Jetronic-Motor aus einem "Stau" an Gasgemisch, der dadurch entsteht, dass die kontinuierlich einspritzende K-Jetronic für die Dauer aller Arbeitstakte ohne Unterlass für Nachschub sorgt, der sich dann beim Ansaugtakt in den Zylinder drückt. Vom Prinzip her braucht solch ein Motor natürlich mehr Kraftstoff als einer mit elektronischer Einspritzung, dankt es aber mit oben beschriebenem, direkteren Ansprechverhalten und jenem unnachahmlichen Sound, der durch das Schwingen der Einspritznadel entsteht, womit der Kraftstoff möglichst fein zerstäubt wird - ein K-Jetronic-Motor schnarrt ganz heiser - wer erinnert sich nicht an den typischen Sound eines Golf I GTI, Audi 5-Zylinder 2.3 E oder 323i E21? Ein Sound, der schon im Stand für eine wohlig-schaurige Gänsehaut sorgt!
Kurzum: Wer seinen E21 auf einen modernen Computerchip-Motor umbaut, kann sich nicht nur vom Fernziel eines H-Kennzeichens verabschieden (No Chance!), sondern lässt sich auch das Beste entgehen, was diese Baureihe hervorgebracht hat!
Weiter in Teil D: Umrüstung der Bremsanlage
Dem kann ich nur zustimmen - hatte zwei Audi 90: den 85er 2.0E mit Automatik (K-Jetronik mit Nachrüst-Kat) und den 89er 2.3E (KE-III-Jetronic) - herrlich!!!!