10.03.2006, 10:45
Ja, eine ganz wichtige Geschichte. Deshalb habe ich auf das TÜV-Problem bereits im Prolog hingewiesen ...
"Es ist auch kein Fehler, von vornherein den TÜV in seine Überlegungen mit einzubeziehen, denn allein an der Frage der Abgasbestimmungen kann der ein und andere Umbau schon scheitern, denn schließlich muß ein Fahrzeug mindestens die Abgashürden schaffen, die zum Zeitpunkt seiner Erstzulassung maßgeblich waren."
Wenn man sich für derartige Projekte interessiert, ist zum Glück die Anzahl der möglichen Anbieter inzwischen sehr klein geworden. Es sind ja fast nur noch die seriösen übrig geblieben. Und wenn ich mich wegen einer scharfen Nockenwelle z.B. direkt an Schrick wende und gebe denen die Fahrzeugdaten durch, so sollte doch kompetente Beratung erfolgen, z.B. in Hinblick auf TÜV-Gutachten zur Eintragung, oder in Hinsicht auf technische Fragen, ob z.B. geänderte Kipphebel oder härtere Ventilfedern verbaut werden müssen.
Etwas anderes ist natürlich der Erwerb über Ebay ... in diesem Fall sollte man selbst Ahnung von der Materie haben, und selbst das schützt einen dann nicht vor Reinfällen ...
"Es ist auch kein Fehler, von vornherein den TÜV in seine Überlegungen mit einzubeziehen, denn allein an der Frage der Abgasbestimmungen kann der ein und andere Umbau schon scheitern, denn schließlich muß ein Fahrzeug mindestens die Abgashürden schaffen, die zum Zeitpunkt seiner Erstzulassung maßgeblich waren."
Wenn man sich für derartige Projekte interessiert, ist zum Glück die Anzahl der möglichen Anbieter inzwischen sehr klein geworden. Es sind ja fast nur noch die seriösen übrig geblieben. Und wenn ich mich wegen einer scharfen Nockenwelle z.B. direkt an Schrick wende und gebe denen die Fahrzeugdaten durch, so sollte doch kompetente Beratung erfolgen, z.B. in Hinblick auf TÜV-Gutachten zur Eintragung, oder in Hinsicht auf technische Fragen, ob z.B. geänderte Kipphebel oder härtere Ventilfedern verbaut werden müssen.
Etwas anderes ist natürlich der Erwerb über Ebay ... in diesem Fall sollte man selbst Ahnung von der Materie haben, und selbst das schützt einen dann nicht vor Reinfällen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!