Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatik - Getriebespülung mit ATF
#1
Hallo Leute,

das E30 Automatik Getriebe ZF 4HP22 lässt sich bauartbedingt nicht vollständig entleeren.

Wenn das Alter des Getrieböls unbekannt ist, müsste dieses in mehreren kurzen Intervallen Stück für Stück, d.h. 2 x 3,0 Liter und 1 x 1,0 Liter, abgelassen/getauscht werden.

Ich habe letztes Jahr nur die Fehlmenge nachgefüllt und möchte jetzt das Automatikgetriebe komplett, insofern möglich, neu befüllen.

Interessanterweise bin ich beim Stöbern nach Informationen zum ZF 4HP22 auf folgende Informationen aus einem Volvo-Forum (!) gestoßen.

http://tinyurl.com/ZF-4HP22

1)

Aus dieser Anleitung geht nicht hervor, ob dies beim ZF 4HP22 auch möglich ist.

Ich habe noch nicht selbst nachsehen können, da ich derzeit keine Bühne habe.

Frage: Hat das ZF Automatikgetriebe ebenfalls einen Vor- und Rücklauf vom Ölkühler zum Wasserkühler?

Falls ja: 2) oder falls nein: erledigt.

2)

BMW schreibt das "alte" Castrol TQ-D Getriebeöl, heute ATF Dex II Multivehicle vor. Der Liter kostet derzeit zwischen 8 - 9,- Euro.

Ein teurer Spaß, wenn damit das Getriebe spülen möchte und anschließend neu befüllt.

Ich würde daher auf preisgünstigeres ATF Dexron II zurückgreifen und anschließend mit dem Castrol auffüllen.

Frage: Kann man bedenkenlos ATF Öle der Dexron II Klasse mischen?


Über kurze Info würde ich mich freuen. Meine preisgünstige Alternative weicht von den Daten aus dem technischen Datenblatt geringfügig ab. Spezifikation und Freigabe sind aber identisch.

Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Automatik - Getriebespülung mit ATF - von Robert - 06.05.2014, 19:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste