17.07.2014, 11:27
(17.07.2014, 07:07)Robert schrieb: Dieses 7er Taxi und dessen Aufbaustory war mir bekannt, der Unfall dazu allerdings nicht :Die Unfälle, um genau zu sein. Beide Taxen haben einen Totalschaden erlitten, in beiden Fällen, weil ein Kleintransporter ins stehende Taxi eingeschlagen ist. Ein Taxi ist trotz Totalschaden wieder aufgebaut worden, das abgebildete ist nun im Autohimmel und wurde durch ein baugleiches ersetzt.
(17.07.2014, 07:07)Robert schrieb: Ich habe gestern Abend etwas weiter gelesen und demnach soll es ja einen Nachfolger gegeben haben. Zu diesem Fahrzeug habe ich allerdings so schnell keine Bilder oder andere Informationen gefunden.Beide Taxen sind äußerlich voll identisch, einziges Unterscheidungsmerkmal ist die Farbe der Innenausstattung. Ens hat schwarzes Leder, eins hat rotes Leder.[/quote]
(17.07.2014, 07:07)Robert schrieb: Schade nur, dass es den E23 und den E32 erst Recht nicht als richtig Taxen gab. Die Taxiinnung war wohl sehr lange eine Mercedes-Benz dominierende Branche, sicher nicht zu letzt der sehr langlebigen Technik zu verdanken. Auch heute sieht man sie selten, die BMW Taxen.Damals hat Mercedes drei große Vorteile gehabt: Erstens gab es die Autos ab Werk als Taxi, zweitens gab es die Autos als Diesel (bis vor ca. 30 Jahren waren die meisten Mittelklassewagen ausschließlich als Benziner verfügbar, der Diesel in der Oberklasse ist -vom nur für die USA gebauten Mercedes 300 SD und vom E38 abgesehen- eine Entwicklung der letzten knapp 10 Jahre.
Und ganz wichtig ist das drittens: Für Taxiunternehmen gab Mercedes damals großzügige Rabatte - billigere Werbung war kaum möglich.
Mir fallen im Augenblick nur zwei "alte" Modelle ein, die BMW offiziell als Werkstaxi angeboten hat: Der E28 524d und der E34 518g Touring.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)