30.08.2014, 15:13
Der Leerlaufregler ist ok.
Der Drosselklappenschalter ist bisher noch nicht verstellt.
Der Kaltstart ist ein Kalt-Absterben.
Bei Betriebstemperatur ist der Leerlauf bei knapp 500 U/min. Das reicht gerade so fürs Überleben.
Ich vermute:
Die Lambda-Regelung versucht immer auf Lambda 1 zu kommen und regelt den etwas zu fetten "originale" Leerlauf runter. Kurz vor dem Absterben regelt dann die Motronic wieder hoch, leider oft zu spät.
Vor dem Einbau eines Nachrüst-Kats wurde ich von BMW schon 1991 gewarnt - wegen Leerlaufproblemen. N.B.: Cabrio ohne Kat-Vorbereitung.
Wenn ich jetzt wüsste, auf welcher Sicherung die ebenfalls nachträglich eingebaute Lambda-Regelung läuft ...
Der Drosselklappenschalter ist bisher noch nicht verstellt.
Der Kaltstart ist ein Kalt-Absterben.
Bei Betriebstemperatur ist der Leerlauf bei knapp 500 U/min. Das reicht gerade so fürs Überleben.
Ich vermute:
Die Lambda-Regelung versucht immer auf Lambda 1 zu kommen und regelt den etwas zu fetten "originale" Leerlauf runter. Kurz vor dem Absterben regelt dann die Motronic wieder hoch, leider oft zu spät.
Vor dem Einbau eines Nachrüst-Kats wurde ich von BMW schon 1991 gewarnt - wegen Leerlaufproblemen. N.B.: Cabrio ohne Kat-Vorbereitung.
Wenn ich jetzt wüsste, auf welcher Sicherung die ebenfalls nachträglich eingebaute Lambda-Regelung läuft ...