Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geräusche von der Ölpumpe beim M10?
#1
schon wieder mal... Smile

ich hätte da mal eine Geräuschefrage: beim meinem 318i M10 habe ich die Ölpumpe überholt (alle beweglichen Teile sind erneuert, auch das Gehäusevorderteil, in dem sich die Rotoren drehen). Beim Einbau habe ich festgestellt, dass die Antriebskette für die Pumpe deutliches Spiel hatte (laut Werkstatthandbuch soll sie sich "leicht eindrücken lassen"; hier schlabberte sie allerdings hin und her). Ich habe dann weitere Unterlegbleche zum Einstellen der Kettenspannung verbaut (vorher lagen 0,2 mm drunter, jetzt 0,4 mm). Die Kette hat immer noch etwas mehr Spiel als offenbar gedacht, aber mit noch einem Blech mehr ließ sich das Kettenrad (wird mit aufgelegter Kette aufgeschoben) nicht mehr einbauen.
Vor allem bei warmem Motor hört man seitdem ein deutlich hörbares dumpfes Jaulen, dass vor allem im Leerlauf auffällt (wenn der Motor höher dreht, scheint das Geräusch leiser, obwohl es das vieleicht gar nicht ist). Bei kaltem Motor ist es fast nicht zu hören. Können das Schwingungen oder Laufgeräusche von der Antriebskette sein? Oder Laufgeräusche von der Pumpe selber?

Vielen Dank für Eure Anworten und viele Grüße

Timon Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Geräusche von der Ölpumpe beim M10? - von Timon - 04.10.2014, 21:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste