Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Licht und Leuchten....
#1
Hallo, liebe BMW-Freunde,

nach den gesetzlichen Bestimmungen über die Benutzung der Nebel-
scheinwerfer (NSW) in der BRD dürfen insgesamt nur vier Scheinwerfer zusammen eingeschaltet sein. Aus diesem Grund ist das Einschalten der
NSW nur in Verbindung mit dem Standlicht bzw. dem Abblendlicht
gestattet.
Daraus schließe ich:
Bei Betätigung des Fernlichts müssen die NSW erlöschen (Wechsel-
wirkung der Relais K4/K8 (?)).
Leider ist das bei meinem Baur-TC2 nicht der Fall. D.h. Abblendlicht,
Fernlicht und NSW leuchten in der Gesamtheit auf (und damit zwei
Lichtquellen zuviel). Nun sagte mir ein Bekannter, dass möglicher-
weise ein für Abblend- oder Fernlicht "funktionierendes Relais durchaus schadhaft sein kann. Gibt es da eine Prüfmöglichkeit?
Ich frage Euch deshalb, weil bekanntlich im Fach-/Zubehörhandel erworbene Relais vom Umtausch bzw. die Rückgabe gegen Kaufpreiserstattung ausgeschlossen ist. Um evtl. Rückfragen vorzu-
beugen: Der Vorgänger des Fahrzeugs hat diesbezüglich nichts "überbrückt". Und noch ´ne Frage:
Ist die Beleuchtung der Lichtsymbole über dem Lichtschalterknopf nach dem Starten stets in Betrieb, leuchtet sie folglich permanent wie die Radiobeleuchtung? Oder wird sie erst dann aktiviert, wenn der Lichtschalterknopf herausgezogen wird (ergo Beleuchtung der LWR).
Ach ja, und Ihr könnt mir bestimmt auch sagen, ob die LWR-Anlage
bei Nichtfunktion vom TÜV beanstandet wird. Bei meinem Fahrzeug, gebaut im Jan. 1990, erstzugelassen im April 1991, funktioniert das
Ding überhaupt nicht. Habe gehört, dass es wohl kaum einen E30 gibt,
der nicht das Problem hat.
Auf reichliche Antworten von Euch freue ich mich und sage deshalb
D-A-N-K-E!

Klaus (aus dem Hessenland)
- BMW-BAUR...zeitlos schön! -
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Licht und Leuchten.... - von armerstudent - 19.11.2005, 20:13
RE: Licht und Leuchten.... - von E30-Cabrio-NRW - 19.11.2005, 20:25
RE: Licht und Leuchten.... - von Tobi - 19.11.2005, 20:27
RE: Licht und Leuchten.... - von Frank P. - 20.11.2005, 17:29
RE: Licht und Leuchten.... - von armerstudent - 21.11.2005, 11:12
RE: Licht und Leuchten.... - von Ralf - 21.11.2005, 11:27
RE: Licht und Leuchten.... - von armerstudent - 21.11.2005, 11:33
RE: Licht und Leuchten.... - von Thoster - 21.11.2005, 17:15
RE: Licht und Leuchten.... - von volkert - 21.11.2005, 17:33
RE: Licht und Leuchten.... - von barnie64 - 22.11.2005, 00:19
RE: Licht und Leuchten.... - von Anderl - 22.11.2005, 13:17
RE: Licht und Leuchten.... - von Anderl - 22.11.2005, 13:20
RE: Licht und Leuchten.... - von Markus 06 - 22.11.2005, 23:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste