Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wir stellen uns vor und haben eine Frage
#21
(20.02.2015, 01:53)Fratuschmatula schrieb: Tach Micha,

das ist nicht so wilde. Ich persönlich würde ihn auf die Original Kreuzspeichen in 14 Zoll und 185/65/14 "zurückrüsten". Die haben ihren Reiz und waren so ab Werk. Hab ich mit meinem ETA auch gemacht. Es gefällt mir persönlich um Längen besser als das Zubehörgedöns.
Alternativen gibbets auch genug, also das ist das kleinste Problem.
Wenn die gleiche Reifengröße verwendet werden soll, müssen es auch nicht zwingend Toyos sein, es gibt noch andere Reifen in gleicher Größe von anderen Herstellern. Ich finde da ad hoc ohne Doktortitel Kleber, Vredestein, Uniroyal, Fulda usw. z.B. unter http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl.

Ne, sorry, die Originalbereifung ist nicht 185, sondern 195/65/14 und die gibt es nicht mehr als V-Reifen. Einen Doktortitel habe ich zwar, aber der hilft in diesem Zusammenhang nichts.

(20.02.2015, 01:53)Fratuschmatula schrieb: In welchem Zustand hat sich denn die Technik und die Karosserie nach der Standzeit manifestiert? Das wäre mal interessant. Solange trocken mach ich mir da ehrlich gesagt bis auf gealterte Plastik- und Gummiteile aller Art und Standschäden an Bremsen, verklebte Kupplung, Kabelei, Kontakten und Instrumenten nicht wirklich Sorgen. Bei meinem warens hauptsächlich spröde Kraftstoffleitungen und das KI. Gut So lange Standzeiten hatte er nie und wurde immer wieder bewegt. Hatte allerdings große Feuchtigkeits- und Temperaturunterschiede im Winter auszuhalten, wobei mir bissel Elektronik gelitten hat.
Auch nach langer Standzeit, wenn neues Öl drin, der Motor mit Anlasser ohne Kerzen und Kompression mal durchgeleiert hat, die Zündkerzen gereinigt und wieder reingeschraubt wurden und der Karren trocken stand, kann man bedenkenlos einen Startversuch unternehmen. So empfindlich sind die nicht. Der Zustand vom Altöl sollte aber nicht margarineartig oder milchig oder schlierig gelblich sein. Solange das Zeug aus "eigener Kraft" ohne Klümpchen und in flüssig rausläuft (Farbe kann auch gleichmäßig schwarz sein), sollte der Motor innen intakt sein. Wenn das der Fall ist, ist alles soweit in Ordnung und wer will, kann den Motor mit Billigöl und Spülzusatz auffüllen, 45 min laufen lassen, ablassen, neue Filter und gutes Öl rein und Ruhe ist. Kühlwasser sollte man unbedingt vorher und hinterher ansehen, es sollte ölfrei sein und wäre nach der Zeit sinnvollerweise zu erneuern (aber erst nach dem "Testlauf", sonst bekommt man nichts mit). Ebenso wie die Keilriemen. Bewegliche Teile optisch prüfen und wenn ok schmieren/ölen/fetten reicht. Bremssättel checken und ggf. reinigen. Bremsschläuche genau ansehen, aber nach der langen Zeit würde ich prophylaktisch inkl. Bremsflüssigkeitwechseln. Egal welcher Zustand. Kostet kein Vermögen.
Bei der beschriebenen Vorgehensweise geht prinzipiell erst mal nichts kaputt. Schaltgetriebe ist auch meist problemlos, da auf Lebenszeit befüllt. Selbst Automatiken überleben lange Standzeiten ohne neues Öl, kann man wechseln, müß man aber nicht zwingend.
Sollte allerdings der naheliegende Verdacht bestehen, das sich wirklich Wasser oder Feuchtigkeit in die Zylinder eingeschlichen hat, vorher per Endoskop reinsehen/reinsehen lassen. Hat heutzutage jede Werkstatt.

Das ist noch nicht untersucht. Jedenfalls wird man aber auch das Benzin ablassen und den Tank spülen müssen. Alle sonstigen Flüssigkeiten wird man erneuern, ebenso Gummischläuche etc. Ich werde berichten. Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
im Ofenwerk in Nürnberg - von HEL - 31.01.2015, 22:25
RE: Wir stellen uns vor und haben eine Frage - von micha1702 - 20.02.2015, 02:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste