Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
#1
Da ich scheinbar nicht drum herum komme auch im 3er Club Forum eine Fotostory von meinem 325ix Touring zu erstellen, beuge ich mich nun und erstelle eine.

Also kurz zur Hintergrundgeschichte.
Ich fuhr (und fahre auch immernoch) einen VW Passat 35i GT 1.8er mit 107PS (also der mit der Golf II GTi Maschine) 50.000km (mittlerweile sinds 70.000km) und am Sonntag oder zu Treffen meinen zuvor Restaurierten 325i Touring seit 5.000km (mittlerweile 7.800km).
Naja irgendwie wollte ich für den Alltag auch einen BMW Reihensechser, weil mit dem Passat sowie dem 325i brauche ich um die 10l/100km, also wieder auf die Suche gemacht.
Hauptkriterium: Billig, gerne mit Rost, Technisch fit, möglichst mit TÜV und min. 323i egal ob E30 oder E36.
Wollte eh was zum herrichten weil nach dem ersten wollte ich ein 2. Projekt.

Also auf die Suche gemacht.
Von einem Bekannten Tipp bekommen, dass im Nachbarort ein 328i E36 mit super Ausstattung und Rost steht der billig zu haben ist.
Also hingefahren, Sehr rostig aber super Austattung und Technisch sehr gut, volle Hütte bis auf Leder (was ich eh nicht will) und lief wie am ersten Tag, doch leider kein 328i wie angeprisen sondern ein 320i.
Der passte mir überaupt nicht ins Konzept wegen dem Kleinen 6er, bei Heimfahren dann im gleichen Ort den 325ix Touring gesehen und angeschaut.
Furchtbar rostig, TÜV ein halbes Jahr alt, IA noch recht gut bis auf Fahrersitz und Himmel, Teile die ich für meinen 325iT wollte und eben ein Allrad.
1600€ sollte der noch kosten, leider weit über meinem Budget, da ich damals noch in der Lehrzeit war und was billiges suchte.
Naja mein Vater bot mir dann an ihn in Raten abzustottern und naja der Kauf war geritzt.

-Motor war augenscheinlich gut, keine Anzeichen für eine Motorwäsche, weil überall noch Dreck und Dämmmattenreste waren, leider hab ich mich da getäuscht, nach 200km tropft der ganze Motor vor Öl
-Verteilergetriebe ist aber gut in Schuss, arbeitet nahezu geräuschfrei und verliert kein Öl
-Getriebe schaltet sauber, verliert aber etwas Öl und das Schaltgestänge ist ausgelutscht
-Diffs singen nicht und Ölen nicht. Übersetzung 3.91 (suche aber nach 3.64)
-Antriebswellen haben weder vorne noch hinten Spiel nur Manschetten vorne gehören erneuert
-Domlager hinten defekt, Stoßdämmpfer hinten defekt
-Stoßdämpfer vorne arbeiten sauber, hat sich aber vorgestern herausgestellt, dass sie Rost auf der Lauffläche haben also auch defekt
-Alle HA Gummis wären noch gut gewesen, kamen aber alle neu
-VA Lager und Gummis alle weich aber noch brauchbar, werden aber ersetzt
-Ankerbleche hinüber, Bremsscheiben defekt (Beläge WÄREN brauchbar)
-Federn gut
-DWA ohne Funktion
-Radlager wären gut, wenn sie bein Ausbau der Naben nicht kaputt gingen
...

So genug gesabbelt
Mittlerweile ist er abbezahlt und fast fertig geschweißt, Lackierung ist in Sicht und der Motor kommt auch bald drann.

Hier der Ausgangszustand, Bilder werden im Laufe der Zeit folgen


[Bild: 20930842rs.jpg]

[Bild: 20930843hw.jpg]

[Bild: 20930844et.jpg]

[Bild: 20930846vw.jpg]

[Bild: 20930847jj.jpg]

[Bild: 20930848je.jpg]

[Bild: 20930849gg.jpg]

[Bild: 20930850qt.jpg]

[Bild: 20930851xe.jpg]

[Bild: 20930852do.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - von Schmidei - 08.02.2015, 16:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste