So heute angefangen den Motor zu zerlegen.
So einen eingebrannten Zündverteiler und Verteilerfinger hab ich noch nie gesehen.
Ich konnte es einfach nicht lassen, ich musste den Ventildeckel gleich mal runternehmen und nachsehen wie die Nockenwelle und die Kipphebel aussehen
Sieht wesentlich besser aus als erwartet, also liegt es schonmal nicht an einer eingelaufenen Nocke, dass der Motor untenraus so schlecht ging.
Die extra schon im Vorfeld angeschaffte Nocke hab ich dann auch umsonst gekauft, aber was man hat hat man.
Dann gings weiter:
Ach ja, ich hab so viele Bilder gemacht, damit ich später alles wieder zusammensetzten kann.
Und was sehr erfreuliches festgestellt.
Man merkt, dass der Wagen immer in der Werkstatt gewartet wurde.
Auch wenn sie die Karosse nicht so ernst genommen haben....
Hier die Kühlflüssigkeit
und am aller schönsten, der Zylinderkopf innen
Gegen Ende sah der Motor schon ziemlich zerlegt aus.
Nur 2 Schrauben ärgern mich brutalst:
Einmal Motorhalter links, trotz Bad in Rostlöser über 2 Stunden doch die hat mich nicht lange ärgern können, muhahaha Drecksding
Und die hier, die bekomme ich einfach nicht gelöst, obwohl der Rostloser schon mehr als 2 Stunden einwirkte.
So und hier noch ein paar Impressionen.
Ich glaube ich muss nicht erwähnen dass der Motor überholt gehört.
Das ist am brutalsten, der Motorhalter rechts ist voll mit Öl, das der Motor verliert.
Dann habe ich noch ein paar Fragen:
Zum ersten, was bedeuten diese Nummern, ist der Kopf etwa von 1991??
Und die wichtigste Frage:
Also ich habe das Nockenrad auf OT gedreht
Bei der Kurbelwelle ist auch eine Markierung, eine Kerbe im Block, doch diese Stimmt nicht mit der Kurbelwelle überein.
Mache ich etwa etwas falsch?
Ich will den Zahnriemen nicht entfernen, solange ich das nicht 100%ig weiß.
Und die letzte Frage, Muss ich überhaupt auf diese Welle acht geben?
Beim 323i vVFL von mir ist diese Welle für den Zündverteiler, doch beim b25 ist diese Welle quasi ohne Funktion oder nicht??
Wenn nicht muss ich noch eine Markierung anbringen, damit später wieder alles passt.
So einen eingebrannten Zündverteiler und Verteilerfinger hab ich noch nie gesehen.
Ich konnte es einfach nicht lassen, ich musste den Ventildeckel gleich mal runternehmen und nachsehen wie die Nockenwelle und die Kipphebel aussehen
Sieht wesentlich besser aus als erwartet, also liegt es schonmal nicht an einer eingelaufenen Nocke, dass der Motor untenraus so schlecht ging.
Die extra schon im Vorfeld angeschaffte Nocke hab ich dann auch umsonst gekauft, aber was man hat hat man.
Dann gings weiter:
Ach ja, ich hab so viele Bilder gemacht, damit ich später alles wieder zusammensetzten kann.
Und was sehr erfreuliches festgestellt.
Man merkt, dass der Wagen immer in der Werkstatt gewartet wurde.
Auch wenn sie die Karosse nicht so ernst genommen haben....
Hier die Kühlflüssigkeit
und am aller schönsten, der Zylinderkopf innen
Gegen Ende sah der Motor schon ziemlich zerlegt aus.
Nur 2 Schrauben ärgern mich brutalst:
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Und die hier, die bekomme ich einfach nicht gelöst, obwohl der Rostloser schon mehr als 2 Stunden einwirkte.
So und hier noch ein paar Impressionen.
Ich glaube ich muss nicht erwähnen dass der Motor überholt gehört.
Das ist am brutalsten, der Motorhalter rechts ist voll mit Öl, das der Motor verliert.
Dann habe ich noch ein paar Fragen:
Zum ersten, was bedeuten diese Nummern, ist der Kopf etwa von 1991??
Und die wichtigste Frage:
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Mache ich etwa etwas falsch?
Ich will den Zahnriemen nicht entfernen, solange ich das nicht 100%ig weiß.
Und die letzte Frage, Muss ich überhaupt auf diese Welle acht geben?
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Wenn nicht muss ich noch eine Markierung anbringen, damit später wieder alles passt.
Grüße
Schmidei
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