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Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
Servus Thomas,

Hab ich das etwa nicht mehr erzählt....

Ich hatte ja leichten Ölverlust, zuerst dachte ich es wäre Bremsflüssigkeit, weil es dort bei den Leitungen runtertropfte, doch die Geschmacksprobe ließ erahnen, dass es Öl sein musste,
das ich aber nicht lokalisieren konnte weil du beim ix so schlecht reinsiehst und da der Motor unrund lief, hab ich ihn kurzerhand nochmal ausgebaut und zerlegt.

Der Ölverlust war schnell gefunden, es war eine der Originalen Press-Schellen am Servoölbehälter, die etwas schwitzte, das Öl lief an der Leitung entlang und tropfte dann hinten bei den Bremsleitungen ab, das Problem war also mit einer neuen Schwelle gelöst.

Ich weiß nicht ob ich das zwischendurch mal geschrieben hatte, aber beim Getriebe hatte der obere Simmerring, beim Schaltgestänge auch angefangen zu schwitzen und der 2. und 4. Gang hackelten etwas, also hab ich das auch überholen lassen als ich alles schon draussen hatte, der Überholer sagte dass alles in gutem Zustand ist, nur dass die Federn die die Kugeln für die Schaltarretierung unter Druck halten nicht mehr richtig in den Führungen saßen, fragt mich hierzu bitte nicht genauer nach, weil ich da überhaupt keine Ahnung hab und wahrscheinlich auch etwas falsch verstanden hab und das ich auch bald wieder 2 Jahre her (man wie die Zeit verfliegt)

Zum Motor, ich hatte ihn nochmal komplett zerlegt, alles auf Undichtigkeiten überprüft, ob er irgendwo Falschluft ziehen konnte, hab aber nichts gefunden.
Alle Lager kontrolliert und auch die Kolbenringe, alles prima, dann noch die Ventile überprüft, auf Dichtigkeit und die Köpfe auf Verschleiß, auch hier alles Bestens.
Dann habe ich noch das Ventilspiel kontrolliert und sogar die OT Markierung im Block überprüft ob diese mit dem tatsächlichen OT übereinstimmt, auch hier alles Prima.
Als ich ihn wieder zusammen hatte und ihn startete lief er wieder unrund, ich bin dann extra zum TÜV und hab eine Diagnose AU machen lassen.
Hier ließ sich nichts feststellen, das Benzin-Luft Gemisch ist wie es sein soll, es gibt keine unverbrannten Benzinrückstände im Abgas, die Abgaszusammensetzung passt und
auch ein paar andere Werte, die er bei der Diagnose misst haben alle gepasst, also er läuft "gesund" aber unrund, dieses Thema hab ich aber nicht mehr weiter verfolgt, weil ich
und viele Leute die ich bereits gefragt und die auch selbst drüber geschaut haben keine Abhilfe wussten.....

Das einzige was noch sein könnte ist evtl. LMM, da hab ich noch keinen anderen getestet und evtl. die Einspritzdüsen, aber er läuft, erreicht VMax mit Leichtigkeit (sogar etwas mehr dank 3.64er Übersetzung), sobald man etwas Gas gibt läuft er auch rund und er springt fast immer schön an, ein paar mal wenn es besonders Heiß ist und ich ihn zuvor scharf gefahren bin, muss er etwas orgeln, dass muss mein 325i Touring aber auch, daher stempele ich das als normal ab.


Zusammenfassend muss ich sagen, dass der ix das ganze Jahr über (auch wenn ich nur etwa 4.000km geschafft hab) zuverlässig ohne Probleme oder Pannen lief und ich außer
Pflege (und jetzt im Frühjahr Ölwechsel und Rundumcheck) überhaupt nichts am Wagen machen musste.
Der Verbrauch hat sich bei ca. 10 - 10,5 l/100km eingependelt.
Fährt sich nach wie vor traumhaft, ein krasser Gegensatz zum 325i Touring mit dem Bilstein B12 Kit

Etwas weit ausgeholt, doch jetzt dürfte alles auch dem aktuellem Stand sein, man verliert irgendwie den Überblick mit so vielen Fahrzeugen und den verschiedenen Foren in denen man
unterwegs ist....
Grüße
Schmidei


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RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - von Schmidei - 29.12.2019, 13:45



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