19.04.2015, 11:04
Ich habe zwar keine Bedienungsanleitung für einen e21 aber ich hege Zweifel, ob eine Anleitung, die über 30 Jahre alt ist, für den Laien den Vergleich mit den aktuellen Produkten so ohne weiteres ermöglicht. Alleine die vielen Kürzel. die mittlerweile überall drauf stehen - aber evtl. befasse ich mich mit der Materie auch zu wenig .
Ich lass in die m20 Motoren zumeist 15 W40 oder auch 10 W40 reinmachen. Die Marke ist ziemlich egal, da bei den Liebhaberautos so oft frisch geölt wird, dass ich da meine, dass es ein preiswertes Öl sicher auch tun wird. Liquy Moly ist sicher ein gutes Öl, Liquy Moly hat aber auch Submarken, die noch mal ein bisschen günstiger sind und sicher auch nicht schlecht sein sollen.
Im übrigen würde ich mich Thomas (Edelfisch) anschließen und meinen, dass man erst mal ne kurze Frischöl-Phase macht und recht schnell dann einen weiteren Ölwechsel (mit neuem Filter) macht.
Wg. dem Getriebe würde ich ausdrücklich NICHT zu BMW fahren, es sei denn, Du weist zu 100%, da sitzt ein alter Werkstattmeister, der genau weis, was er macht und der auch noch an Dein Auto ran darf und nicht zwischenzeitlich an irgendeine Annahmestelle/Lager etc. versetzt wurde - vermutlich müssen die dort auch erst noch das Öl selber vorbestellen.
Beim AT Getriebe hat man immer das Thema, dass recht viel Altöl bei normalem Wechsel in Getriebe/Wandler etc. bleibt. Da gibt es viele Diskussionen darüber, wie möglichst viel Öl abfließen kann und es gibt auch Spülmethoden. Evtl. antwortet ja noch einer, der hier mehr e21 Kenntnisse hat, als ich (ich verfolge diese Diskussionen eher im e32/e38 Bereich). Auch hier könnten einige Wechsel mehr statt nur einem für die nächsten 30 Jahre sicher Vorteile bringen.
Gruß
Martin
Ich lass in die m20 Motoren zumeist 15 W40 oder auch 10 W40 reinmachen. Die Marke ist ziemlich egal, da bei den Liebhaberautos so oft frisch geölt wird, dass ich da meine, dass es ein preiswertes Öl sicher auch tun wird. Liquy Moly ist sicher ein gutes Öl, Liquy Moly hat aber auch Submarken, die noch mal ein bisschen günstiger sind und sicher auch nicht schlecht sein sollen.
Im übrigen würde ich mich Thomas (Edelfisch) anschließen und meinen, dass man erst mal ne kurze Frischöl-Phase macht und recht schnell dann einen weiteren Ölwechsel (mit neuem Filter) macht.
Wg. dem Getriebe würde ich ausdrücklich NICHT zu BMW fahren, es sei denn, Du weist zu 100%, da sitzt ein alter Werkstattmeister, der genau weis, was er macht und der auch noch an Dein Auto ran darf und nicht zwischenzeitlich an irgendeine Annahmestelle/Lager etc. versetzt wurde - vermutlich müssen die dort auch erst noch das Öl selber vorbestellen.
Beim AT Getriebe hat man immer das Thema, dass recht viel Altöl bei normalem Wechsel in Getriebe/Wandler etc. bleibt. Da gibt es viele Diskussionen darüber, wie möglichst viel Öl abfließen kann und es gibt auch Spülmethoden. Evtl. antwortet ja noch einer, der hier mehr e21 Kenntnisse hat, als ich (ich verfolge diese Diskussionen eher im e32/e38 Bereich). Auch hier könnten einige Wechsel mehr statt nur einem für die nächsten 30 Jahre sicher Vorteile bringen.
Gruß
Martin