20.04.2015, 14:40
Das Differential freut sich nach 30 Jahren sicher auch über frischen Saft...
Aber Achtung, hier dürfte falsches Öl sicher die gravierendste Fehlfunktion auslösen.
Für den Automaten gibt es bei Daimlers (z.B. beim W202) übrigens einen Magneten, den man zusätzlich zum Filter einfach innen in die Ölwanne einlegt und der zusätzlich evtl. Späne/Abrieb verhaften soll.
Und im Motor finde ich bei diesen alten Motoren immer noch 15W 40 am sinnvollsten um Ölverlust im Stand weniger Chancen zu geben (beim Trend zum Bläuen aber auch gern ein 10W 60).
Nach 10 Jahren Standzeit kann man auch gern einige Tropfen WD40 o.ä. in die Zylinder geben und erst mal von Hand den Motor durchdrehen (ohne Kerzen!). Dem kleinen Filz im Verteiler sollte man auch einen Tropfen Öl gönnen.
Hast Du mal einen Blick in den Tank geworfen? Wie wurde der vor 10 Jahren abgestellt? Nicht, dass Dir eine Rostbrühe alles zusetzt...
O-O
Aber Achtung, hier dürfte falsches Öl sicher die gravierendste Fehlfunktion auslösen.
Für den Automaten gibt es bei Daimlers (z.B. beim W202) übrigens einen Magneten, den man zusätzlich zum Filter einfach innen in die Ölwanne einlegt und der zusätzlich evtl. Späne/Abrieb verhaften soll.
Und im Motor finde ich bei diesen alten Motoren immer noch 15W 40 am sinnvollsten um Ölverlust im Stand weniger Chancen zu geben (beim Trend zum Bläuen aber auch gern ein 10W 60).
Nach 10 Jahren Standzeit kann man auch gern einige Tropfen WD40 o.ä. in die Zylinder geben und erst mal von Hand den Motor durchdrehen (ohne Kerzen!). Dem kleinen Filz im Verteiler sollte man auch einen Tropfen Öl gönnen.
Hast Du mal einen Blick in den Tank geworfen? Wie wurde der vor 10 Jahren abgestellt? Nicht, dass Dir eine Rostbrühe alles zusetzt...
O-O