22.04.2015, 15:21
(22.04.2015, 12:22)Thilo schrieb: Ich glaub' auch, dass es auf das letzte 0,1 Bar Luftdruck nicht so ankommt.
Mehr Luft = mehr Grip (i.d.R.).
Ich mach' 2,6 vo. und 2,8 hi. auf meine 225/45/16 in der Hoffnung, etwas geringere platte Stellen zu haben, wenn der Wagen mal gestanden hat (im Winter sind rundum 4 bar drauf).
Ich finde schon, dass es beim schnellen Fahren auf die Stelle hinter dem Komma ankommt.
Mehr Luft = mehr Gripp ist ein Märchen! Wenn dem so wäre, wieso fahren dann alle Tester den Reifen erst heiß um dann den Druck auf das angegebene Niveau abzulassen? Das funktioniert aber nur auf der Rennstrecke- nicht für Alltagsfahrten empfehlenswert!
Ich fahre hinten (der ALPINA hat vorne 205/50er Reifen) bei vergleichbaren Voraussetzungen wie zum M3 E30 anstatt 2.8 nur 2.4 und das bezogen auf den kalten Reifen (Referenztemperatur 20°).
Wenn ich hinten auf 2.8 bar erhöhe hat das Auto schon in der ersten Kurve einen deutlich spürbaren Balleffekt- heißt das Auto versucht hinten weg zu stempeln.
Aber wie gesagt, meine Erfahrungen. Wer dem ADAC folgt muss natürlich aufpumpen
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
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