01.04.2016, 15:00
Die ersten Sonnenstrahlen kitzeln aus der dicken Wolkenschicht, die ersten wohligen Temperaturen kündigt das Thermometer an und da steigt auch die Lust nach "oben oben".
Als ich mich hier registriert habe – das ist nun gut ein Jahrzehnt her, erschreckend, wie die Zeit vergeht – hätte ich ein NFL Cabrio mit 2,5 Liter Maschine für schmale 2.000 Euro erwerben können. Mit noch keinem Führerschein in der Tasche und einem knappen Schülerjob-Budget ließ sich das nötige Kleingeld nicht so schnell verdienen, sodass ich die Gelgenheit ziehen lassen musste.
Heute scheint mir auch dieser Zug abgefahren, denn unter 8.000 Euro ist kaum ein brauchbares 6-Zylinder-Cabriolet zu bekommen, dass mit Wartung- und Halterhistorie aufwarten kann. Richtig schöne Exemplare sind anscheinend nur noch jenseits der 10.000 Euro Marke zu finden.
Der E30 ist und bleibt das Auto meiner Kindheit und das Cabriolet dieser Baureihe die automobile Form der Leichtigkeit des Seins, aber das Angebot und die anhaltende Preiskurve nach oben, lassen diesen Wunsch auf der Prioritätenliste doch etwas weiter nach hinten rutschen.
Zwischen 10.000 und 15.000 Euro gibt es durchaus schon ganz andere attraktive Vollcabriolets und nicht minder interessante BMW Modelle vor 1990, die auch mit ganz eigenen Reizen aufwarten können.
Was meint ihr, wohin diese Reise gehen wird? Im Moment bin ich alles andere als entschlossen und fürchte mich etwas davor, dass das Vollcabriolet eine ähnlich starke Preisentwicklung durchmacht, wie seiner Zeit der M3.
Als ich mich hier registriert habe – das ist nun gut ein Jahrzehnt her, erschreckend, wie die Zeit vergeht – hätte ich ein NFL Cabrio mit 2,5 Liter Maschine für schmale 2.000 Euro erwerben können. Mit noch keinem Führerschein in der Tasche und einem knappen Schülerjob-Budget ließ sich das nötige Kleingeld nicht so schnell verdienen, sodass ich die Gelgenheit ziehen lassen musste.
Heute scheint mir auch dieser Zug abgefahren, denn unter 8.000 Euro ist kaum ein brauchbares 6-Zylinder-Cabriolet zu bekommen, dass mit Wartung- und Halterhistorie aufwarten kann. Richtig schöne Exemplare sind anscheinend nur noch jenseits der 10.000 Euro Marke zu finden.
Der E30 ist und bleibt das Auto meiner Kindheit und das Cabriolet dieser Baureihe die automobile Form der Leichtigkeit des Seins, aber das Angebot und die anhaltende Preiskurve nach oben, lassen diesen Wunsch auf der Prioritätenliste doch etwas weiter nach hinten rutschen.
Zwischen 10.000 und 15.000 Euro gibt es durchaus schon ganz andere attraktive Vollcabriolets und nicht minder interessante BMW Modelle vor 1990, die auch mit ganz eigenen Reizen aufwarten können.
Was meint ihr, wohin diese Reise gehen wird? Im Moment bin ich alles andere als entschlossen und fürchte mich etwas davor, dass das Vollcabriolet eine ähnlich starke Preisentwicklung durchmacht, wie seiner Zeit der M3.