Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisentwicklung E30: Aktueller Stand
(27.09.2016, 18:05)Thilo schrieb: Einen 911 erkennt man halt sofort (siehe Bild unten). Und der 911, wie Porsche insgesamt, hat sich über Jahrzehnte einen Ruf aufgebaut etwas Besonderes zu sein, ................


In einer ähnlichen Situation war MB in den 70er und 80er Jahren. Qualitativ höherwertig als andere, das richtige Statussymbol für den erfolgreichen Menschen und damit für "das gemeine Volk das erstrebenswerte automobile Lebensziel". MB baute immer ein Auto weniger als der Markt es wollte, damit blieb auch immer der Ruf erhalten, das man sich einen MB "verdienen" mußte. MB waren im Verhältnis immer teuer.
Heute ist es nur noch normale Premiumqualitat und Massenware im Überfluß, nichts mehr besonderes. Und auf dem Restteilemarkt gibt's von den meisten Modelle Dutzende Exemplare für kleines Geld hinterhergeworfen. Ein 190er kostet den Bruchteil eines gescheiten e30.

Einen ähnlichen Ruf hat sich Porsche über die Jahre als einziger deutscher Sportwagenhersteller aufgebaut. Und die Situation zeigt deutliche Parallelen zur MB Entwicklung. Da es vielen Menschen aber recht gut geht steht bei vielen irgendwann der Wunsch nach dem Kindheitswunsch, dem nie zu erreichenden 11er an. Sei es Ihnen gegönnt. In der Hoffnung, dann was besonderes zu haben.
Darum sehen wir die Dinger heute zu Hauf und in Massen. Und wem der Standardelfer zu teuer ist der nimmt dann eines der anderen Modelle, die man für mittlerweile für kleines Geld hinterhergeworfen bekommt.

Wer Oldtimerveranstaltungen besucht kann sicher sein, dort haufenweise Standard 11er, MB 107 oder dieses spätere Modell zu finden. Meist in Rudeln. Im Alltagsstraßenbild sieht es ähnlich aus. Irgendwann interessiert diese Besondere dann nicht mehr, weil nichts mehr besonderes dran ist.




Was aber noch immer in den Köpfen verankert ist sind die Klischees über Fahrzeugwerte. Interessant dabei ist, das viele unscheinbare Autos weit teurer sind als das, was vielen teuer erscheint. Da schließt sich dann der Kreis zu dem, was hier über Kundenkontakte geschrieben wurde. Als Junge hat mir mein Vater eine Regel mitgegeben, die ich immer wieder bewahrheitet finde:

Fahre niemals zu einem Kunden mit einem Auto, was kosten- oder statusmäßig über dem Deines Verhandlungspartners oder Kunden liegt. Er wird es Dir in irgendeiner Weise heimzahlen.




(27.09.2016, 09:07)bastelbert schrieb: Naja, solange sich ein E30 Cabrio weit unterhalb eines Käfer Cabrio notiert, sehe ich nirgendwo eine Blase oder überhaupt eine unverständliche Preisentwicklung, eher eine Anpassung an die Realität. Das was man vor 10-15 Jahren für einen E30 bekommen hat, war eher ein völliges verschleudern.

Trifft es exakt.





Thomas Edelfisch: Glückwunsch, gut gemacht.


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meine "neue" Garage - von Edelfisch - 25.09.2016, 16:12
RE: Preisentwicklung E30: Aktueller Stand - von StefM3 - 27.09.2016, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste