20.06.2015, 13:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2015, 13:48 von bastelbert.)
Abkleben von Leisten/Rahmen vor´m Wachsen ist Pflicht....und das Auto vorher erstmal in einen "konservierungswürdigen" Zustand zu versetzen (sprich einmal gründlich zu polieren) und den dann möglichst lange zu erhalten, ist eigentlich der Sinn des Ganzen.
Wenn du nach einem Mal Handwäsche nach wachsen mußt, nimmst du das falsche (wachsabtragende) Waschmittel.
Wachs nutze ich beim Cabrio auch das P21S (R222).
Den Touring wachse ich nicht, der bekommt LiquidGlass drauf, weil drauf, weil das (gerade bei Waschstraßenwäsche, die Mittel holen das beste Wachs schnellstens wieder runter) erheblich standfester als Wachs ist und ich ebend weder Lust noch Zeit habe nach jeder Wäsche nach zu wachsen.
Ich überlege schon seit längerem für beide mal das Projekt einer Versiegelung auf Keramikbasis an zu gehen. Erstmal teuer und aufwändig aber dann Ruhe.
Maschinenpolitur mache ich mit Menzerna Produkten, Lake Country Constant Pressure Pads und einer einfachen Excentermaschine ohne Zwangsrotation. (Lupus Hausmarke)
Handarbeit mit RotWeiss das Grobe und Meguiars für die Feinarbeiten.
Ist aber alles eine Philosophiesache, das es hunderte guter Mittel gibt und jeder seine eigenen Vorlieben hat. Wichtig ist das die Mittel zusammen passen (also je nach verwendeter Versiegelung die passende Vorbereitung und die passende Pflege danach)
Schwarzer Kunststoff außen bekommt Owatol Polytrol. Selbst der vergrauteste Kunststoff wird wieder. Für innen aber geruchstechnisch nicht unbedingt empfehlenswert.
Silikonschmiere a`la ArmorAll kommt mir an kein Auto. Da habe ich schon in nden 90ern zu meinen Zeiten als CarHifi/Autotelefon/Funk/Alarm... Einbauer nur geflucht wenn so´ne Speckschwarte in meine Finger kam und man am besten mit Handschuhen arbeiten mußte....
PS: Oli war schneller
Wenn du nach einem Mal Handwäsche nach wachsen mußt, nimmst du das falsche (wachsabtragende) Waschmittel.
Wachs nutze ich beim Cabrio auch das P21S (R222).
Den Touring wachse ich nicht, der bekommt LiquidGlass drauf, weil drauf, weil das (gerade bei Waschstraßenwäsche, die Mittel holen das beste Wachs schnellstens wieder runter) erheblich standfester als Wachs ist und ich ebend weder Lust noch Zeit habe nach jeder Wäsche nach zu wachsen.
Ich überlege schon seit längerem für beide mal das Projekt einer Versiegelung auf Keramikbasis an zu gehen. Erstmal teuer und aufwändig aber dann Ruhe.
Maschinenpolitur mache ich mit Menzerna Produkten, Lake Country Constant Pressure Pads und einer einfachen Excentermaschine ohne Zwangsrotation. (Lupus Hausmarke)
Handarbeit mit RotWeiss das Grobe und Meguiars für die Feinarbeiten.
Ist aber alles eine Philosophiesache, das es hunderte guter Mittel gibt und jeder seine eigenen Vorlieben hat. Wichtig ist das die Mittel zusammen passen (also je nach verwendeter Versiegelung die passende Vorbereitung und die passende Pflege danach)
Schwarzer Kunststoff außen bekommt Owatol Polytrol. Selbst der vergrauteste Kunststoff wird wieder. Für innen aber geruchstechnisch nicht unbedingt empfehlenswert.
Silikonschmiere a`la ArmorAll kommt mir an kein Auto. Da habe ich schon in nden 90ern zu meinen Zeiten als CarHifi/Autotelefon/Funk/Alarm... Einbauer nur geflucht wenn so´ne Speckschwarte in meine Finger kam und man am besten mit Handschuhen arbeiten mußte....
PS: Oli war schneller
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011