02.09.2015, 23:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2015, 23:24 von bastelbert.)
Die ersten automatischen Verdecke (elektrohydraulisch!) kamen mit dem M3 Cabrio (waren dort Serie) und waren dann ab (Modell?) 89 auch für normale Cabrios verfügbar. Die 89 Editions-Cabrios hatten die eh Verdecke als Editionsumfang.
Die hydraulischen Verdecke sind aber recht selten geordert worden.
Ab 1990 (letztes VFL Jahr) wurde das hydraulische durch das bekanntere und erheblich häufigere elektromechanische Verdeck abgelöst Die erste MT2 Edition (noch mit VFL Karosse) ab Anfang 1990 hatte das z.B. als Editionsumfang.
Ab NFL Modell 91 wurde das EM-Verdeck dann langsam aber sicher immer häufiger (beim NFL-MT2 Edition und bei den letzen 2 der 3 18er Design-Edition Serie).
Die NFL-Karosse war auch bereits für die EM-Verdecke vorbereitet/vorgestanzt.
Preis für EM-Verdeck betrug zum Schluss (2/92) 1590,- DM.
Für Cabrios konnte man richtig Geld lassen, ja. Meins hätte mit der jetzigen Ausstattung über 80000,- DM gekostet....und E30 Cabrios galten preislich als durchaus nicht überzogen.
Die hydraulischen Verdecke sind aber recht selten geordert worden.
Ab 1990 (letztes VFL Jahr) wurde das hydraulische durch das bekanntere und erheblich häufigere elektromechanische Verdeck abgelöst Die erste MT2 Edition (noch mit VFL Karosse) ab Anfang 1990 hatte das z.B. als Editionsumfang.
Ab NFL Modell 91 wurde das EM-Verdeck dann langsam aber sicher immer häufiger (beim NFL-MT2 Edition und bei den letzen 2 der 3 18er Design-Edition Serie).
Die NFL-Karosse war auch bereits für die EM-Verdecke vorbereitet/vorgestanzt.
Preis für EM-Verdeck betrug zum Schluss (2/92) 1590,- DM.
Für Cabrios konnte man richtig Geld lassen, ja. Meins hätte mit der jetzigen Ausstattung über 80000,- DM gekostet....und E30 Cabrios galten preislich als durchaus nicht überzogen.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011