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Neuvorstellung und Frage zum 316 Vergaser
#1
Hallo ich bin neu hier und habe Fragen zum 316er Vergaser.

Ich restauriere momentan einen 87er 320i VFL. Das Fahrzeug wird ein 327i-Racer.

Vor 3 Wochen ist mir bei uns in einer Autowerkstatt ein abgemeldeter E30 aufgefallen.

Es ist ein 316 Vergaser in "BMW Schwarz" mit knapp 135000 km auf der Uhr, einem Vorbesitzer (ältere Dame), ohne Schiebedach und komplett original.

Abgemeldet neben anderen schrottreifen Autos steht er sicher nicht ohne Grund da.

Hier eine kleine Mängelliste:
-Kupplung am Ende
-Ölverlust
-Kühler undicht
-Fahrwerk schwammig und laut
-Rost an Radläufen hinten, Antennenloch, Tankklappe, Ecke Rücklicht rechts
-linke Ecke der Heckstoßstange demoliert

Folglich sollte der Wagen so verschrottet werden.
Nun ja, eigentlich wollte ich mir keine 2. Baustelle antun. Vielleicht dient er ja als Teilespender. Wegschmeissen kann ich ihn ja selbst immer noch.

Gesagt, getan. Fahrzeug springt super an und der M10 (hatte ich noch nie) klingt auch sehr gut. Also heim damit mit roten Nummern.

Hat ohne Probleme funktioniert. Mit der Kupplung geht er gerade mal im 2. Gang. Danach rutscht sie nur noch durch.
Mit einem E30 Vergaser habe ich nie was zu tun gehabt.

Zuhause habe ich grob den Ölversifften Motorraum gereinigt.
Da ist auch schon die Frage: Er hat auf jeden Fall aus der Ventildeckeldichtung etwas Öl rausgeschwitzt. Aber das Hauptproblem scheint wo anders zu sein. Gibt es da beim 316er eine "Standardstelle"? Ich meine im Bereich der Benzinpumpe ist es fast am extremsten.
Natürlich habe ich ein Bild davon...

Das andere Hauptproblem bei dem ich keine Erfahrung habe ist, dass er schnell anspringt aber nach ca. 20 Sekunden im Leerlauf etwas unrund läuft. Die Standardsache wie Zündkerzen, Verteile usw... habe ich mir noch nicht angeschaut. Aber ich habe sofort etwas anderes gefunden:

Und zwar wurde die Klappe für die Vorwärmung im Ansaugkasten offenbar still gelegt. Die 2 Schläuche, die am Thermoventil angeschlossen sind (Roter Kreis im Bild), wurden "fachmännisch" vom Vorbesitzer abgezogen und mit je einer Schraube abgedichtet. Warum weiß ich nicht. Thermoventil oder Klappe Vorwärmung defekt? Oder ein anderer Grund? Warum macht man so was (Hintergedanke)? Hat das auch eine Auswirkung auf den Unrunden Leerlauf? Auf den ersten Blick habe ich außerdem auch paar poröse Schläuche entdeckt.

Trotz der Mängel würde ich trotzdem gern versuchen den Wagen zu retten. Irgendwie gefällt mir der Vergaser Fettes Grinsen
2017 hätte ich die Möglichkeit auf ein "H"

Den Wagen würde vom Prinzip her so lassen wie er ist.
Achsen müsste ich komplett überholen, Sandtler H-fähiges Fahrwerk einbauen und natürlich die restlichen Mängel beheben.
Dass der Wagen so noch komplett original ist, Radio, Cassettenbox, Sitze ohne Risse finde ich richtig klasse. Das würde ich auch alles so lassen.
Irgendwann könnte ich da auch einen katlosen M20 reinsetzen.

Ebenso habe pro Radkasten einen halben Eimer Schlamm rausgewaschen.
Was mich sehr wundert, er schein nur Roststellen am äußeren Blech zu haben. Produktionsaufnahme, Radkästen hinten, Schweller soweit i.O. Auf der Grube war ich jedoch mit ihm noch nicht.

Vielleicht kann mir einer von euch hier meine Problemfragen zum M10 beantworten, würde mich sehr freuen.

Und hier noch ein paar Bilder, ich hoffe das klappt

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Neuvorstellung und Frage zum 316 Vergaser - von RobertE30 - 03.11.2015, 14:29



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