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Bremskraftverstärker ausbauen - aber wie?
#5
Sodele,

der neue Bremskraftverstärker ist drin. Fettes Grinsen
Zusätzlich zu den Angaben der Reparaturanleitung (Hauptbremszylinder ausbauen, Pedalrückholfeder aushängen, Pedalbolzen entsichern und ausbauen, Unterdruckschlauch trennen, Befestigungsmuttern des Bremskraftverstärkers abschrauben) habe ich folgendes gemacht, um genügend Platz zum Herausnehmen des BKV zu haben:
- Bremsleitung vorne links ausbauen (geht von unten in den Hauptbremszylinder und ist daher total im Weg. Ausbauen erschien mir sicherer als Wegbiegen);
- Saugrohrstütze abschrauben und mit Benzinschlauchhalter samt Schläuchen in Richtung Motorblock / Lichtmaschine schieben;
- Benzinfilterschellen lösen und aushaken und den Filter (mit angeschlossen Schläuchen) so weit wie möglich nach unten schieben;
- Klemmschelle des Aktivkohlefilters lösen und Filter (mit angeschlossenen Schläuchen) nach unten schieben (hier reicht es, den Filter soweit zu schieben, dass die Oberkante des Filtergehäuses mit der Klemmschelle abschließt);
- linkes Motorlager lösen und Motor linksseitig soweit anheben, dass der BKV zwischen Saugrohr und Federbeindom bzw. Sicherungskasten durchpasst. Es ist trotzdem sehr eng. Da ich das Motorlager von oben gelöst habe, musste auch noch der Luftmengenmesser raus, um an die obere Motorlagerschraube zu kommen. Alternativ kann man aber auch die untere Befestigungsschraube lösen, aber ich wollte mir die Krabbelei unterm Auto ersparen (hab keine Bühne).
Ach ja: Zum Ausbau des Hauptbremszylinders muss erst der Flüssigkeitsbehälter ab, weil man sonst nicht an die Leitungsverschraubungen kommt, und der Vorratsbehälter der Servolenkung ist beim Lösen der vordersten Bremsleitung auch noch im Weg - hier reicht aber Klemmschelle lockern und Behälter leicht nach oben ziehen.

Alles in allem also eine ziemliche Plackerei. Wie das in 55 min (Zeitvorgabe beim Freundlichen) gehen soll, ist mir ein Rätsel. Vielleicht kommt man auch ohne Absenken von Benzinfilter und Aktivkohlefilter aus, aber ohne Motor anheben geht es meiner Meinung nach definitiv nicht. Beim Vergasermotor ist das Saugrohr nicht so raumgreifend, da geht es sicherlich so. Aber nicht beim Einspritzer.
Außerdem musste ich nach dem Einbau des BKV noch die Länge der Druckstange korrigieren, da das Pedal nicht weit genug zurückkam, um den Bremslichtschalter zu berühren, obwohl ich die Länge vorher ausgemessen hatte (125 mm von Anlagefläche des BKV bis zur Mitte der Bohrung für den Pedalbolzen, ist auch das Einstellmaß laut Reparaturanleitung). Aber vielleicht hatte ich ja nicht wirklich parallel geguckt.

Für diesmal wärs das also.

Viele Grüße

Timon Smile
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RE: Bremskraftverstärker ausbauen - aber wie? - von Timon - 12.01.2016, 00:14



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