04.03.2016, 09:48
Ich denke, das was BMW im Moment in Sachen Klassik macht, stellt (leider) das Optimum dar, denn im Gegensatz zu Herstellern wie Porsche, Mercedes oder Ferrari, bei denen die Klassiker Schiene ein echtes Geschäftsmodell ist, ist der Großteil der BMW Freunde einfach nicht bereit, die gleichen (kalkulatorisch leider auch gerechtfertigten) ET Preise für original Teile zu zahlen, wie die Freaks der oben genannten Marken.
Die entsprechenden Marketingstrategen werden genau dieses Verhalten herausgefiltert haben und daher sind die Hersteller in Bezug auf ihre Klassiker so unterschiedlich aufgestellt. Im Prinzip ist es ausreichend mit offenen Augen über die Old- und Youngtimer Messen zu pilgern, um herauszufinden, daß es sich für BMW deutlich weniger lohnt, in ein solches Geschäftsmodell zu investieren, wie für Porsche, Mercedes, Ferrari, etc. BMW ist abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen (328, 507, E9 CSL, E30 M3) nicht wirklich im höherpreisigen Segment vertreten und das auch nur in minimalen Stückzahlen, auf denen sich aus Unternehmenssicht etwas größeres nicht aufbauen läßt, denn schließlich soll ja mit so einem Bereich in erster Linie Geld verdient werden.
Gruß
Mark
Die entsprechenden Marketingstrategen werden genau dieses Verhalten herausgefiltert haben und daher sind die Hersteller in Bezug auf ihre Klassiker so unterschiedlich aufgestellt. Im Prinzip ist es ausreichend mit offenen Augen über die Old- und Youngtimer Messen zu pilgern, um herauszufinden, daß es sich für BMW deutlich weniger lohnt, in ein solches Geschäftsmodell zu investieren, wie für Porsche, Mercedes, Ferrari, etc. BMW ist abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen (328, 507, E9 CSL, E30 M3) nicht wirklich im höherpreisigen Segment vertreten und das auch nur in minimalen Stückzahlen, auf denen sich aus Unternehmenssicht etwas größeres nicht aufbauen läßt, denn schließlich soll ja mit so einem Bereich in erster Linie Geld verdient werden.
Gruß
Mark