Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hallo zusammen...
#1
... das ist ja jetzt mein erster Beitrag, deswegen möchte ich mich und mein Auto erst einmal vorstellen.

Ich bin der Dieter, Jahrgang 1974 und komme gebürtig aus der Eifel. Nachdem ich lange in Köln gewohnt habe, bin ich 2011 wegen meiner Frau, die Französin ist, nach Paris gezogen.
Ich bin gelernter Werkzeugmacher und Maschinenbauer und arbeite derzeit bei Motul als Produktmanager Industrieschmierstoffe.

Zu meinem Auto, es ist ein 325i Cabriolet, gebaut Anfang 09/1986 in burgundrot metallic mit folgender Ausstattung:

• S215 Servolenkung, drehzahlabhängig
• S286 BMW LM Rad BMW Styling
• S300 Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
• S350 Wärmeschutzglas grün
• S370 Verdeck schwarz
• S708 M Sportlenkrad Leder
• L813 Länderausführung Frankreich
• S854 Sprachversion französisch
• S898 CKD-AUSFUEHRUNG

Das Auto wurde Ende 09/1986 von einer Pariser Ärztin zugelassen, die ihn bis 2003 fuhr und dann mit ca. 150.000 km bei einem Händler mit 1.500 € in Zahlung gab.
Der Wagen war bis dahin immer in derselben BMW Werkstatt zur Inspektion gewesen und technisch entsprechend in Ordnung. Die Karosserie hingegen zwar komplett rostfrei aber wer schon mal in Frankreich war und sich die Autos dort näher angeschaut hat, der weiss, dass die Franzosen ihre Fahrzeuge eher als reine Gebrauchsgegenstände betrachten und auch sonst Materielles nicht gerade pfleglich behandeln.
Dementsprechend hat auch dieses Cabrio, obwohl es immer in einer Tiefgarage parkte, einige kleine Dellen, und scheinbar hatte es einmal beim Rückwärtseinparken stärker gekracht, weil die hintere Stoßstange nach vorne gedrückt wurde.

Die nächsten zehn Jahre stand sich der Wagen in einer Pariser Tiefgarage die Reifen platt, bis mein Arbeitskollege, ein Bekannter des Händlers ihn aus dem Dornröschenschlaf erweckte.
Er zahlte den gleichen Betrag, den der Händler zehn Jahre zuvor der Erstbesitzerin überwiesen hatte und steckte nochmal 2.000 € für eine komplette Inspektion + Zahnriemen, vordere Stoßdämpfer und weitere Kleinigkeiten hinein.
Dieses Jahr wollte er dem Wagen noch eine neue Lackierung gönnen; da der Lackierer eine gewisse Vorlaufzeit benötigte, wurde das Auto in einer Halle zwischengelagert.
Und dann kam das Hochwasser.
Ein nahegelegener Bach war über die Ufer getreten und hatte die Halle 25 bis 30 cm unter Wasser gesetzt. Das war Anfang Juni.
Dumm war, dass sich niemand um das Auto kümmerte, im Gegenteil, der Hallenbesitzer öffnete das Verdeck und den Kofferraumdeckel, vergaß aber, dass sein Hallendach undicht war und der Regen jetzt auch noch den Innenraum und Kofferraum unter Wasser setzte.

Mein Kollege hatte zwischenzeitlich das Interesse an dem Wagen verloren und fragte mich, ob ich ihn nicht haben wollte, weil ich schon länger auf der Suche nach einem 325i Cabrio war.
Wir sind dann, nachdem sich das Wasser verzogen hatte, zur Halle um den Wagen zu bergen. Nachdem wir das Hallentor mittels Stromaggregat (der Strom war natürlich wegen des Hochwassers seitens des Stromversorgers abgestellt worden) zum Öffnen überredet hatten, konnten wir den Wagen aus der Halle ziehen und bei einem benachbarten Schrauber auf die Bühne stellen.

So schlimm wie sich das jetzt hier liest, war es aber dann glücklicherweise doch nicht, das Wasser stand ja nur ein paar Tage so hoch. Der Auspuff war natürlich vollgelaufen und auch im Getriebe fanden sich ein bis zwei Liter Wasser, Differential und Motor waren ok. Das Lenkgetriebe hat wegen defekter Manschetten leider auch was abbekommen und die Lager der Lima und / oder der Servopumpe machen seitdem komische Geräusche.
Die Ledersitze waren leicht schimmelig und der Teppich komplett mit Wasser vollgesogen. Als erstes haben wir dann alle Flüssigkeiten gewechselt, die Sitze mit 50% Essigreiniger abgewaschen, den Teppich soweit es geht getrocknet (der kommt die Tage noch ganz raus), die Bremsen entrostet und alles wieder gängig gemacht.

Weiter im nächsten Beitrag, hier darf man ja nur 5000 Zeichen schreiben...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hallo zusammen... - von Don Rocket - 29.07.2016, 11:13
RE: Hallo zusammen... - von Don Rocket - 29.07.2016, 11:17
RE: Hallo zusammen... - von 327eta - 29.07.2016, 13:14
RE: Hallo zusammen... - von Don Rocket - 03.10.2016, 09:52
RE: Hallo zusammen... - von Holgi 02 E30 - 29.07.2016, 13:20
RE: Hallo zusammen... - von ...christian - 31.07.2016, 11:04
RE: Hallo zusammen... - von Lau-Michel - 31.07.2016, 11:18
RE: Hallo zusammen... - von Don Rocket - 01.08.2016, 22:15
RE: Hallo zusammen... - von Edelfisch - 02.08.2016, 06:40
RE: Hallo zusammen... - von Patrick - 02.08.2016, 09:58
RE: Hallo zusammen... - von 6pott - 08.08.2016, 22:06
RE: Hallo zusammen... - von Don Rocket - 12.08.2016, 18:33
RE: Hallo zusammen... - von Martin - 12.08.2016, 19:20
RE: Hallo zusammen... - von Edelfisch - 12.08.2016, 19:54
RE: Hallo zusammen... - von Don Rocket - 20.08.2016, 12:36
RE: Hallo zusammen... - von klobuznik - 20.08.2016, 17:05
RE: Hallo zusammen... - von Martin - 03.10.2016, 12:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste