14.09.2016, 11:53
Kann ja mal so ein paar gerne ignorierte Sachen (natürlich nicht alle lebenswichtig) aufführen, die gerne im Verborgenen vergessen werden.
*Spritleitungen Vor- und Rücklauf im Motorraum tauschen. Beim M40 auch das berüchtigte Stück unter der Ansaugbrücke. Bei hinten liegendem Filter, die Leitungen und den Filter tauschen.
*Hinterm linken Vorderrad überkreuzen sich die Bremsleitungen teilweise von Dämmung verdeckt. Dort mal einen Kontrollblick hin werfen.
*Bremssättel abbauen, gründlich reinigen, auf Verschleiß/Leichtgängikeit prüfen. Manschetten prüfen.
*Motorumfeld gründlich auf Nebenluft prüfen.
*Steuergerät auslesen, auch beim E30 kann man da schon das eine oder andere sehen...und Auslesegeräte kosten nichts und sind bei neueren Autos eigentlich "Heimwerkerstandartausrüstung"
*So ab 150000 die Lambda tauschen, wenn noch nie geschehen. Auch wenn AU noch geht ist die dann schon träge, Verbrauch steigt.
*Bei gleicher Laufleistung die Pleuellager tauschen.
*DE-Scheinwerfer ausbauen, DE-Linsen raus ziehen und Reflektor begutachten. Bei Hella (Kunststoff) sind die normal mindestens blind, oft sogar verschmort (nur Austausch möglich)...bei Bosch (Metall) reicht eine gründliche Reinigung (Stichwort: Corega Tabs)
*Lampenträger Rückleuchten u.s.w. raus nehmen. Die Birnen sind oft schon schwarz oder gar verspiegelt.
*Zahnriemeninterwall penibel einhalten, nicht auf "Riemenzustand" verlassen. Problem sind nicht die Riemen, sondern die heute teilweise unterirdische Qualität der Spannrollenlager.
*Die Wasserpumpe dabei nur wechseln wenn defekt! Alte Pumpen halten ewig, neue...siehe Spannrollenlager...und man kann die Wasserpumpe (mindestens beim M20, Vierender ist nicht mein Gebiet) ohne Probleme/Zahnriemenentspannen wechseln, wenn sie mal kapituliert. (kenne ich persönlich nur vom 36er, die sind ständig im Eimer, E30 mußte ich die letzten gut 20 Jahre noch keine einzige wechseln)
*Viscolüfter auf Funktion prüfen.
*Spritleitungen Vor- und Rücklauf im Motorraum tauschen. Beim M40 auch das berüchtigte Stück unter der Ansaugbrücke. Bei hinten liegendem Filter, die Leitungen und den Filter tauschen.
*Hinterm linken Vorderrad überkreuzen sich die Bremsleitungen teilweise von Dämmung verdeckt. Dort mal einen Kontrollblick hin werfen.
*Bremssättel abbauen, gründlich reinigen, auf Verschleiß/Leichtgängikeit prüfen. Manschetten prüfen.
*Motorumfeld gründlich auf Nebenluft prüfen.
*Steuergerät auslesen, auch beim E30 kann man da schon das eine oder andere sehen...und Auslesegeräte kosten nichts und sind bei neueren Autos eigentlich "Heimwerkerstandartausrüstung"
*So ab 150000 die Lambda tauschen, wenn noch nie geschehen. Auch wenn AU noch geht ist die dann schon träge, Verbrauch steigt.
*Bei gleicher Laufleistung die Pleuellager tauschen.
*DE-Scheinwerfer ausbauen, DE-Linsen raus ziehen und Reflektor begutachten. Bei Hella (Kunststoff) sind die normal mindestens blind, oft sogar verschmort (nur Austausch möglich)...bei Bosch (Metall) reicht eine gründliche Reinigung (Stichwort: Corega Tabs)
*Lampenträger Rückleuchten u.s.w. raus nehmen. Die Birnen sind oft schon schwarz oder gar verspiegelt.
*Zahnriemeninterwall penibel einhalten, nicht auf "Riemenzustand" verlassen. Problem sind nicht die Riemen, sondern die heute teilweise unterirdische Qualität der Spannrollenlager.
*Die Wasserpumpe dabei nur wechseln wenn defekt! Alte Pumpen halten ewig, neue...siehe Spannrollenlager...und man kann die Wasserpumpe (mindestens beim M20, Vierender ist nicht mein Gebiet) ohne Probleme/Zahnriemenentspannen wechseln, wenn sie mal kapituliert. (kenne ich persönlich nur vom 36er, die sind ständig im Eimer, E30 mußte ich die letzten gut 20 Jahre noch keine einzige wechseln)
*Viscolüfter auf Funktion prüfen.
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AutoBild Klassik 10/2011