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Klassiker beim M20 -> Leerlaufregelung spinnt rum
#1
Hallo liebe Gemeinde,

Wie im Betreff schon geschrieben, hat mein eta keine saubere Leerlaufregelung mehr. Ist ein klassisches Thema, aber ich komme momentan nicht weiter bei der Fehlersuche.

Zunächst mal die technischen Daten:
325e 122PS
EZ 08.86
212.000 km Laufleistung

Nun zum eigentlichen Problem:
Im kalten Zustand ist alles gut, springt mit der ~2.-3. Umdrehung an und regelt sauber auf Leerlaufdrehzahl für den kalten Motor ein ~700-800 Umdrehungen.
Wenn dann der 45 Grad Kühlwasserschalter umspringt sinkt die Leerlaufdrehzahl um ~100 Umdrehungen. Soweit alles wie es soll.

Wenn er dann schön durchgewärmt ist - nach ca. 20-25 km fängt der Spaß an.
Beim Auskuppeln regelt er den Leerlauf auf ~1200 Umdrehungen ein. Manchmal fängt er dann noch an massiv zu sägen und lässt die Drehzahl bis auf 300 Umdrehungen absacken.
Wenn ich im Schubbetrieb die Drehzahl fallen lasse, fängt er mit ~900 Umdrehungen an über die Leerlaufregelung wieder an einzuspritzen -> wie es sein soll.
Gebe ich aber bei weniger als 1500 Umdrehungen einen minimalen Gasstoß (sodass gerade der Leerlaufkontakt an der Drosselklappe geöffnet wird) springt die Leerlaufregelung an und funkt dazwischen.

Was ich bisher schon gemacht und geprüft habe:
- Leerlaufregelventil gereinigt und durchgemessen ->9 Ohm
- Probehalber anderes Ventil aus dem Fundus eingebaut -> ohne Besserung
- Spannung am LLVentil bei abgeschaltetem Motor gemessen - 11,5 Volt
- Spannung am LLVentil bei Leerlauf gemessen -> ~4,5 Volt
-Drosselklappenschalter für Leerlauf geprüft -> kein Widerstand, bei minimaler Öffnung der DK ist Schalter auch geöffnet
- Gleiches mit dem Volllastschalter gemacht auch alles wie es sein soll
- Alle luftführenden Leitungen optisch und mit Bremsenreiniger geprüft -> Kein Befund
- Leerlaufsteuergerät probehalber getauscht -> subjektiv besser, objektiv nicht i.O. (Beide mit grünem Gehäuse)

Jetzt kommen wir zu den Dingen, welche mir Kopfzerbrechen bereiten:
Beim Durchmessen des Steckers vom Leerlaufsteuergerät passt was bei mir nicht.
Verwendet habe ich Kundendienstschulungsunterlage zum Leerlauf von '85
(http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01...ngen85.pdf)

Wenn ich zwischen Klemme 4 und Klemme 12 im Stecker messe, habe ich 0 Volt.
Trete ich dann das Gaspedal etwas durch (Leerlaufkontakt an Drosselklappe öffnet) habe ich zwischen Klemme 4 und 12 plötzlich -5 Volt anliegen. (Mit Klemme 4 im Schalter als Masse).
Wenn ich nun den Stecker des Drosselklappenschalters durchmesse bekomme ich ein Ergebnis was ich trotz Schaltplan nicht nachvollziehen kann.
Messe ich am DKSchalter die beiden äußeren Kontakte gegen Fahzeugmasse bekomme ich 5 Volt.
Sollte hier am mittleren Kontakt im Stecker nicht Bordspannung und an den anderen jeweils keine Spannung anliegen?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn aus dem vorhandenen Schaltplan werde ich momentan auch nicht schlau.*kopf-vor-die-Wand-hau*

Gruß
Der DE_Targa
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Klassiker beim M20 -> Leerlaufregelung spinnt rum - von De_targa - 05.02.2017, 20:35



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