15.02.2017, 08:17
Die Bangle-Epoche finde ich nach wie vor grausam und E65 und E60 bleiben in meinem Empfinden genau so häßlich wie zum Zeitpunkt ihrer Präsentation.
E85 und E86 sind positive Ausnahmen - hier sehe ich auch Potential.
So pessimistisch wie der verlinkte Artikel sehe ich das nicht. Die youngtimer Szene wandelt sich halt und die Motivation ein solches Auto zu fahren ist unterschiedlich. Am Anfang der Bewegung ging es den Leuten primär darum, ein möglichst schräges Spießer-Mobil zu fahren. Jetzt scheint es mir eher darum zu gehen, sich ein Stück Vergangenheit und Jugenderinnerung zu bewahren - sich den Traum zu verwirklichen, den man sich damals, als die Autos neu waren, nicht leisten konnte. Diese Motivation wird sicherlich bleiben und dann auch auf die Nachfolgegenerationen ausweiten.
Was vielleicht zurückgehen wird, ist die Schrauberszene. Je neuer das Fahrzeug, desto komplexer und aufgrund von Elektronik auch immer weniger beherrschbar - auch kostentechnisch.
Wobei, das hat man in den 1980er Jahren auch über die aktuellen BMWs gesagt....
E85 und E86 sind positive Ausnahmen - hier sehe ich auch Potential.
So pessimistisch wie der verlinkte Artikel sehe ich das nicht. Die youngtimer Szene wandelt sich halt und die Motivation ein solches Auto zu fahren ist unterschiedlich. Am Anfang der Bewegung ging es den Leuten primär darum, ein möglichst schräges Spießer-Mobil zu fahren. Jetzt scheint es mir eher darum zu gehen, sich ein Stück Vergangenheit und Jugenderinnerung zu bewahren - sich den Traum zu verwirklichen, den man sich damals, als die Autos neu waren, nicht leisten konnte. Diese Motivation wird sicherlich bleiben und dann auch auf die Nachfolgegenerationen ausweiten.
Was vielleicht zurückgehen wird, ist die Schrauberszene. Je neuer das Fahrzeug, desto komplexer und aufgrund von Elektronik auch immer weniger beherrschbar - auch kostentechnisch.
Wobei, das hat man in den 1980er Jahren auch über die aktuellen BMWs gesagt....