13.03.2017, 09:34
Elektrohydraulisch waren die frühen Verdecke. Ab Modell 1990 waren es dann elektromotorische.
Die hydraulischen sind fast ausschließlich in Autos zu finden die vor dem EM-Verdeck serienmäßig e-Verdecke hatten. Das wäre einmal der M3 und dann die erste bis 9/89 gebaute 325i Cabrio Edition, (SA 796) ohne MT-Karosserieteile. (nogarosilber/macaoblau, 15" Kreuzer, M-Fahrwerk, Walknappaausstattung silber/schwarz erweitert, M-Lenkrad, M-Schaltknauf, EH-Verdeck, Grünglas, Shadowline,...)
...nicht zu verwechseln mit den beiden späteren MT2 Edition, die hatten EM-Verdeck.
An anderen früheren Cabrios war es damals selten zu finden, da es damals imho sogar noch "Sonderwunsch Kunde" war (keine Ahnung wie es im Amiland aus sah)
...selbst das EM-Verdeck wurde anfangs ja nur sehr selten geordert und kam erst beim NFL nach und nach zu mehr Verbreitung.
Aus reparaturtechnischen Gründen bin ich im übrigen recht froh das sich BMW letztendlich gegen die Hydraulik entschieden hat.
Die hydraulischen sind fast ausschließlich in Autos zu finden die vor dem EM-Verdeck serienmäßig e-Verdecke hatten. Das wäre einmal der M3 und dann die erste bis 9/89 gebaute 325i Cabrio Edition, (SA 796) ohne MT-Karosserieteile. (nogarosilber/macaoblau, 15" Kreuzer, M-Fahrwerk, Walknappaausstattung silber/schwarz erweitert, M-Lenkrad, M-Schaltknauf, EH-Verdeck, Grünglas, Shadowline,...)
...nicht zu verwechseln mit den beiden späteren MT2 Edition, die hatten EM-Verdeck.
An anderen früheren Cabrios war es damals selten zu finden, da es damals imho sogar noch "Sonderwunsch Kunde" war (keine Ahnung wie es im Amiland aus sah)
...selbst das EM-Verdeck wurde anfangs ja nur sehr selten geordert und kam erst beim NFL nach und nach zu mehr Verbreitung.
Aus reparaturtechnischen Gründen bin ich im übrigen recht froh das sich BMW letztendlich gegen die Hydraulik entschieden hat.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011