VW/Skoda und Automatik kannst du vergessen bzw. muss man extrem aufpassen. Es gibt da nur DSG und dessen 7-Gang-Variante ist eine mittlere Katastrophe, das I-Net ist voll davon. Unser Nachbar z.B. hatte in seinem Golf bis 60000 km schon das 3. Getriebe drin (Original und 2 mal getauscht), dann hat er die Mühle verkauft.
Das 6-Gang soll angeblich besser sein, aber wenn bei 100'km beide Kupplungen fällig sein (was öfters der Fall ist), kostet das richtig Geld. Selbst die VW-hochlobenden Autozeitungen rudern mittlerweile zurück und loben das DSG nicht mehr in den Himmel.
Schau lieber nach einem Schaltgetriebe.
Motoren: Robust ist bei VW sicher nicht die erste Prämisse, die 130'km halten unsere Flotten-Golf aber immer aus. Ab und an ist einer dabei, der extrem Öl braucht (bis zu 1l/1000km), sonst sind die 1,6l-Diesel im Golf aber unauffällig. Die Dieselmotoren sind sehr stark auf Sparsamkeit getrimmt, ein Kollege von mir fährt seinen 2l-Passat (150PS) über die Landstraße mit 4 - 4,5 l/100km, den 1,6er Golf davor fuhr er unter 4l/100km. Da kommt mein Astra bei weitem nicht mit.
Das 6-Gang soll angeblich besser sein, aber wenn bei 100'km beide Kupplungen fällig sein (was öfters der Fall ist), kostet das richtig Geld. Selbst die VW-hochlobenden Autozeitungen rudern mittlerweile zurück und loben das DSG nicht mehr in den Himmel.
Schau lieber nach einem Schaltgetriebe.
Motoren: Robust ist bei VW sicher nicht die erste Prämisse, die 130'km halten unsere Flotten-Golf aber immer aus. Ab und an ist einer dabei, der extrem Öl braucht (bis zu 1l/1000km), sonst sind die 1,6l-Diesel im Golf aber unauffällig. Die Dieselmotoren sind sehr stark auf Sparsamkeit getrimmt, ein Kollege von mir fährt seinen 2l-Passat (150PS) über die Landstraße mit 4 - 4,5 l/100km, den 1,6er Golf davor fuhr er unter 4l/100km. Da kommt mein Astra bei weitem nicht mit.