Wir fahren den 225/45R16 auf der Nordschleife im Rahmen der RCN/GLP auf einem e30 (Serie mit straßenzugelassenen Reifen).
Der Begriff "EHP" Reifen trifft es meines Erachtens voll. Speziell für Fahren im trockenen wüßte ich nicht, was ich bemängeln sollte. Das Gripniveau ist sehr hoch, der Reifen ist über lange Distanzen (einschließlich bei hohen Außentemperaturen) sehr stabil und baut so gut wie nicht ab.
Die Schwierigkeit eines EHP/UHP/Semislickreifens ist meist aber nicht das Verhalten im trockenen, sondern der Übergang ins Nasse speziell bei unterschiedlichen Asphaltarten und schmieriger Fahrbahn. Und das Fahren auf Nässe, dabei speziell die Tatsache, ob der Übergang in den Grenzbereich weich und kontrollierbar ist oder abrupt abreißt. Auch dabei hat mich der Reifen bisher überzeugt ( Veranstaltungen, wo wir im feuchten oder nassen gestartet sind), wenn wir auch bei Mischwetter und Regenveranstaltungen (noch) den Conti Sport Contact2 fahren.
Er ist vom Handling gefühlt insgesamt sportlicher, ist etwas mehr Semislick als die füheren Generationen Michelin Sport Contact, Conti Contact2. Etwas lauter und direkter, aber sicherlich nicht schlechter und im gesamten für sportliches Fahren auf der Straße zu empfehlen. Und da es nichts anderes gibt in dieser Größe wüßte ich nicht, was ich anderes fahren sollte. Zum reinen Straßenreifen gäbe es wohl nur als Alternative Hankook. Den habe ich als Straßenreifen mal gefahren, kann aber keine Aussagen dazu machen, wie gut er "unter Druck" ist und was er kann.
Der Begriff "EHP" Reifen trifft es meines Erachtens voll. Speziell für Fahren im trockenen wüßte ich nicht, was ich bemängeln sollte. Das Gripniveau ist sehr hoch, der Reifen ist über lange Distanzen (einschließlich bei hohen Außentemperaturen) sehr stabil und baut so gut wie nicht ab.
Die Schwierigkeit eines EHP/UHP/Semislickreifens ist meist aber nicht das Verhalten im trockenen, sondern der Übergang ins Nasse speziell bei unterschiedlichen Asphaltarten und schmieriger Fahrbahn. Und das Fahren auf Nässe, dabei speziell die Tatsache, ob der Übergang in den Grenzbereich weich und kontrollierbar ist oder abrupt abreißt. Auch dabei hat mich der Reifen bisher überzeugt ( Veranstaltungen, wo wir im feuchten oder nassen gestartet sind), wenn wir auch bei Mischwetter und Regenveranstaltungen (noch) den Conti Sport Contact2 fahren.
Er ist vom Handling gefühlt insgesamt sportlicher, ist etwas mehr Semislick als die füheren Generationen Michelin Sport Contact, Conti Contact2. Etwas lauter und direkter, aber sicherlich nicht schlechter und im gesamten für sportliches Fahren auf der Straße zu empfehlen. Und da es nichts anderes gibt in dieser Größe wüßte ich nicht, was ich anderes fahren sollte. Zum reinen Straßenreifen gäbe es wohl nur als Alternative Hankook. Den habe ich als Straßenreifen mal gefahren, kann aber keine Aussagen dazu machen, wie gut er "unter Druck" ist und was er kann.