30.06.2017, 10:55
War der Versuch von BMW einen im Alltag (durch frühes anliegen eines hohen Drehmonents, niedertourige Fahrweise) effizienteren Motor an zu bieten. daher "eta". (das physikalische Symbol für den Wirkungsgrad)
War ein interessantes, wenn auch damals für BMW (wohl weil es nicht dem entsprach was man damals von einem BMW erwartete) nicht erwartet erfolgreiches Konzept, das mit dem Facelift eingestellt wurde und in auch späteren Karosserieversionen (eta, Touring) nie zun Einsatz kam, obwohl es gerade da interessant gewesen wär.
Außerdem kam dann auch der Turbodiesel als "Ersatz" für dieses Konzept.
Heute erlebt der Motor eine späte Renaissance, auch weil inzwischen oft eher der Cruisemodus angesagt ist.
Vor einigen Jahren waren eta (und auch Diesel) dagegen eher beliebte Motorteilespender für leistungsstärkere 2,7 Liter M20 Umbauten.
War ein interessantes, wenn auch damals für BMW (wohl weil es nicht dem entsprach was man damals von einem BMW erwartete) nicht erwartet erfolgreiches Konzept, das mit dem Facelift eingestellt wurde und in auch späteren Karosserieversionen (eta, Touring) nie zun Einsatz kam, obwohl es gerade da interessant gewesen wär.
Außerdem kam dann auch der Turbodiesel als "Ersatz" für dieses Konzept.
Heute erlebt der Motor eine späte Renaissance, auch weil inzwischen oft eher der Cruisemodus angesagt ist.
Vor einigen Jahren waren eta (und auch Diesel) dagegen eher beliebte Motorteilespender für leistungsstärkere 2,7 Liter M20 Umbauten.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011