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Pleuellager wechseln (M10-Motor)
#2
n'abend ...Smile

In Anlehnung an das Motto "Jetzt helfe ich mir selbst" antworte ich mir mal selbst:
Habe letzten Freitag mal bei Kolb Motorsport angerufen, in der Hoffnung, dass die sich gut mit dem M10-Motor auskennen. Das scheint der Fall zu sein, die Aussagen waren jedenfalls sehr eindeutig:
- Die Pleuelschrauben sind KEINE Dehnschrauben, können also drinbleiben (obwohl die BMW-Reparatur-CD bei den Drehmomenten "Schrauben erneuert, gewaschen und geölt" angibt);
- Lagerschalen von Glyco sind ok, da Erstausrüsterqualität (O-Ton: "Was das mit den Farbmarkierungen soll, das hat mir noch nie einer erklären können, da können Sie bei BMW lange fragen, da kriegen Sie halt keine vernünftige Antwort. Messen's halt gescheit durch, dann passt das.")
Wie ich die Ölwanne abkriege, werde ich mal schauen (erst schau'n mer mal, dann seh'n mer schon - noch so'n tolles Motto! Zwinker) - vielleicht kann der Motorträger ja drinbleiben ...Haare zu Berge.

Eventuell helfen diese Angaben ja auch anderen M10-Fahrern weiter (oder waren vielleicht längst bekannt??). Ich werde mal berichten, wie es so geklappt hat. Erstmal muss jetzt der Kettenkastendeckel wieder montiert werden. Der musste raus, weil beim (vorsichtigen!) Ausbauen der Wasserpumpe zwei Schrauben abgerissen sind (waren wohl mit Kühlwasser eingedreht worden...) - also Deckel ausbauen zum Schrauben ausbohren ... was natürlich heißt: Ventildeckel, Räderkastenoberteil und Kettenspanner auch ausbauen ... und natürlich die Servopumpe, weil ja der Servopumpenhalter mit dem Kettenkastendeckel verschraubt ist und die Schrauben teilweise von der Pumpe verdeckt werden ... ach ja, und die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle (also auch den Simmerring mitmachen) ... damit der Abzieher für die Riemenscheibe passt, müssen Kühler und Kühlluftführung allerdings auch raus ... ach ja, der Kettenkastendeckel ist ja auch mit der Ölwanne verschraubt ... damit das dann hinterher wieder dicht wird, muss .. die Ölwanne raus! (so schließt sich der Kreis...)
Also, dafür, dass zunächst eigentlich nur die die Wasserpumpe erneuert werden sollte, ist jetzt schon ziemlich viel auseinander!

Beste Grüße vom Puzzletisch
Timon
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Nachrichten in diesem Thema
Pleuellager wechseln (M10-Motor) - von Timon - 18.09.2017, 21:32
RE: Pleuellager wechseln (M10-Motor) - von Timon - 09.10.2017, 22:25



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