18.09.2017, 21:50
n'abend ...
Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Getriebe (5-Gang Schongetriebe beim M10):
Seit einiger Zeit hört man das Getriebe relativ deutlich im Leerlauf mitlaufen (wenn man die Kupplung tritt, ist das Geräusch weg - daher nehme ich schon an, dass es das Getriebe ist). Ich meine mich zu erinnern, dass das Getriebeeingangslager (also das erste Lager im Gehäuse) in der Beziehung relativ anfällig ist. Nun muss das Getriebe vermutlich sowieso raus, weil am Motor der hintere Kurbelwellensimmerring undicht wird. Ist es dann sinnvoll, Simmerring und Lager am Getriebeeingang gleich mit in Angriff zu nehmen, oder ist das unendlich viel Arbeit Incl. Spezialwerkzeug usw.? Habe bislang nur Getriebe von GLAS (teil-)zerlegt (und sogar erfolgreich wieder zusammengesetzt!), aber von BMW noch nie.
Wie schon so oft vielen Dank für Eure Tipps, und viele Grüße
Timon
Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Getriebe (5-Gang Schongetriebe beim M10):
Seit einiger Zeit hört man das Getriebe relativ deutlich im Leerlauf mitlaufen (wenn man die Kupplung tritt, ist das Geräusch weg - daher nehme ich schon an, dass es das Getriebe ist). Ich meine mich zu erinnern, dass das Getriebeeingangslager (also das erste Lager im Gehäuse) in der Beziehung relativ anfällig ist. Nun muss das Getriebe vermutlich sowieso raus, weil am Motor der hintere Kurbelwellensimmerring undicht wird. Ist es dann sinnvoll, Simmerring und Lager am Getriebeeingang gleich mit in Angriff zu nehmen, oder ist das unendlich viel Arbeit Incl. Spezialwerkzeug usw.? Habe bislang nur Getriebe von GLAS (teil-)zerlegt (und sogar erfolgreich wieder zusammengesetzt!), aber von BMW noch nie.
Wie schon so oft vielen Dank für Eure Tipps, und viele Grüße
Timon