Die gängigste Variante des m20 Tunings dürfte in den letzten Jahren die Hubraumerweiterung gewesen sein, je nach Kurbelwelle geht es ab 2,7 Liter Hubraum los.
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00080/f00080.htm
Hier im Forum gibt es auch ein gute Bilderstory zu so einem Umbau (von Anderl).
Wenn Du keine Hubraumerhöhung planst, wäre bei den von Dir beabsichtigten Maßnahmen - wenn Du den Werks-G-Kat- Motor mit der niedrigeren Verdichtung hast - sicher sinnvoll, dass Du die Verdichtung irgendwie erhöht bekommst. Könnte mir vorstellen, dass das zusammen mit einer Abstimmung auf 95 oder 98 Oktan (je nach Verdichtung), ein nettes Ergebnis im Zusammenspiel mit Einzeldrossel und Auspuffanlage bringen kann. Aber für eine Erhöhung der Verdichtung müsste man den Motor auseinanderbauen und dann wäre man schon wieder fast beim 2.7er Umbau.
Leicht schärfere Nockenwelle könnte ebenso noch was bringen - Im Ergebnis wird aber in jedem Fall die Leistung im oberen Drehzahlbereich anliegen.
Summa Sumarum ist das Ganze aber schon sehr aufwendig und auch kostenintensiv.
Nur mal als Beispiel, was der Motorenbauer Kolb für einen 2.7er Umbau im Moment aufruft:
http://s522705710.online.de/BMW%20M20/Sp...2%2c7L.pdf
Sportliche Autos - Sportliche Preisdimensionen ...
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00080/f00080.htm
Hier im Forum gibt es auch ein gute Bilderstory zu so einem Umbau (von Anderl).
Wenn Du keine Hubraumerhöhung planst, wäre bei den von Dir beabsichtigten Maßnahmen - wenn Du den Werks-G-Kat- Motor mit der niedrigeren Verdichtung hast - sicher sinnvoll, dass Du die Verdichtung irgendwie erhöht bekommst. Könnte mir vorstellen, dass das zusammen mit einer Abstimmung auf 95 oder 98 Oktan (je nach Verdichtung), ein nettes Ergebnis im Zusammenspiel mit Einzeldrossel und Auspuffanlage bringen kann. Aber für eine Erhöhung der Verdichtung müsste man den Motor auseinanderbauen und dann wäre man schon wieder fast beim 2.7er Umbau.
Leicht schärfere Nockenwelle könnte ebenso noch was bringen - Im Ergebnis wird aber in jedem Fall die Leistung im oberen Drehzahlbereich anliegen.
Summa Sumarum ist das Ganze aber schon sehr aufwendig und auch kostenintensiv.
Nur mal als Beispiel, was der Motorenbauer Kolb für einen 2.7er Umbau im Moment aufruft:
http://s522705710.online.de/BMW%20M20/Sp...2%2c7L.pdf
Sportliche Autos - Sportliche Preisdimensionen ...