28.02.2006, 18:40
Zitat:Übrigens: Es hat in der Tat auch Automatikgetriebe ohne Wandler gegeben, z.B. im MB 600 (W100). Bei dem wurde auf das Leitrad zwischen Turbinen- und Pumpenrad verzichtet - der große Motor konnte ohne Drehmomentüberhöhung beim Anfahren auskommen. Das ganze nennt sich - sehr irritierend (!!) - auch "hydraulische Kupplung", ist aber sehr selten.
Grüße
Im Ergebnis also beim Gasgeben in jedem Gang proportionale Zunahme von Geschwindigkeit und Motordrehzahl im Gegensatz zur Wandlerautomatik?
Müsste "mangels" Wandlerschlupf dann doch auch
härter (bessere Beschleunigung) und
verbrauchsgünstiger
gewesen sein?
Verstehe ich es richtig, dass die von Dir beschriebene Automatikgetriebeart beim Übergang von 6.3 auf 6.9 durch eine herkömmliche Wandlerautomatik abgelöst wurde? Warum?
Feinstaub aus Leidenschaft