29.03.2018, 13:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2018, 13:19 von Regensburger.)
Grundsätzlich reicht für einen Freizeit (also nicht mal Saisondauer KFZ) E30 mit ein paar km pro Jahr eigentlich das billigste was der Markt her gibt.
Wenn man ein bisschen Spaß beim fahren haben will dann tuts alles was irgendwie ne „bessere“ Marke ist. Also z.B. ATE, Textar, Brembo, Zimmermann...
Wenn man nun etwas Optik und auch etwas bessere Wärmeableitung für späteres Fading haben will dann kommen die gelochten Zimmermänner in Kombination mit Ferodo DS Belägen und Stahlflexverschlauchung auf den Plan.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten das für schneller gefahrene BAB Langstrecken und hurtige Alpenpässe die letztere Kombination schon etwas mehr kann als die Std. Markenkonfiguration. Der Unterschied ist zwar nicht riesig aber wenn 2 Vollbremsungen mehr drin sind kann schon eine ganze Menge gewonnen sein.
Nun muss man sich halt fragen was einem lieber ist oder wie man sein Autochen denn hauptsächlich bewegt.
Gelochte Zimmermänner mit Ferodo DS haben den Nachteil das langsamer Stadtverkehr (Quietschen und Rubbeln ist möglich) und gemütliches Landstraßencruisen nicht ihr Lieblingsgebiet sind.
Autobahn auf Spur 3 zwischen 160 und 200 km/h im Konvoi mit modernem KFZ-Zeugs rundum dagegen wird damit auch über längere Strecken Stressbefreiter.
So ist also meine Erfahrung mit meinen Autos.
Ich hab grad fürs Cabrio einmal Textar rundum: Scheiben, Beläge, Handbremsbeläge, Sensoren über Daparto gekauft.
Fällig wären die jetzt Verbauten noch nicht aber die hintere Bremse will sich ihr Quietschen nicht austreiben lassen.
Also für 2018 Wechsel. Bei den Preisen für die Teile ist der Rundumschlag ja gut zu verkraften also 1x alles neu.
Gruß
Martin
P.S.
Wenn man nun heutzutage wirklich etwas sportlicher unterwegs sein will und auch keine Angst vor zeitgemäßen KFZ Bremsereien im Verkehr haben will dann sollte man das Angebot von Gerd und/oder Tino in betracht ziehen.
Denn z.B. so nette Boxster Sättel unter 15" Kreuzis sind schon eine ganz andere Hausnummer! Das tut halt einmal etwas weh im Geldbeutel aber das Thema Bremse ist dann wohl für immer durch. Als Beifahrer in einem so bestückten Cabrio war das schon beeindruckend was da geht.
Wenn man ein bisschen Spaß beim fahren haben will dann tuts alles was irgendwie ne „bessere“ Marke ist. Also z.B. ATE, Textar, Brembo, Zimmermann...
Wenn man nun etwas Optik und auch etwas bessere Wärmeableitung für späteres Fading haben will dann kommen die gelochten Zimmermänner in Kombination mit Ferodo DS Belägen und Stahlflexverschlauchung auf den Plan.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten das für schneller gefahrene BAB Langstrecken und hurtige Alpenpässe die letztere Kombination schon etwas mehr kann als die Std. Markenkonfiguration. Der Unterschied ist zwar nicht riesig aber wenn 2 Vollbremsungen mehr drin sind kann schon eine ganze Menge gewonnen sein.
Nun muss man sich halt fragen was einem lieber ist oder wie man sein Autochen denn hauptsächlich bewegt.
Gelochte Zimmermänner mit Ferodo DS haben den Nachteil das langsamer Stadtverkehr (Quietschen und Rubbeln ist möglich) und gemütliches Landstraßencruisen nicht ihr Lieblingsgebiet sind.
Autobahn auf Spur 3 zwischen 160 und 200 km/h im Konvoi mit modernem KFZ-Zeugs rundum dagegen wird damit auch über längere Strecken Stressbefreiter.
So ist also meine Erfahrung mit meinen Autos.
Ich hab grad fürs Cabrio einmal Textar rundum: Scheiben, Beläge, Handbremsbeläge, Sensoren über Daparto gekauft.
Fällig wären die jetzt Verbauten noch nicht aber die hintere Bremse will sich ihr Quietschen nicht austreiben lassen.
Also für 2018 Wechsel. Bei den Preisen für die Teile ist der Rundumschlag ja gut zu verkraften also 1x alles neu.
Gruß
Martin
P.S.
Wenn man nun heutzutage wirklich etwas sportlicher unterwegs sein will und auch keine Angst vor zeitgemäßen KFZ Bremsereien im Verkehr haben will dann sollte man das Angebot von Gerd und/oder Tino in betracht ziehen.
Denn z.B. so nette Boxster Sättel unter 15" Kreuzis sind schon eine ganz andere Hausnummer! Das tut halt einmal etwas weh im Geldbeutel aber das Thema Bremse ist dann wohl für immer durch. Als Beifahrer in einem so bestückten Cabrio war das schon beeindruckend was da geht.