04.06.2018, 09:29
Hallo,
ich denke nicht, dass man die Fahrzeughersteller da groß in Schutz nehmen muß, es wird halt aus dem Kunden herausgepresst, was dieser gerade noch so zu zahlen bereit ist.
Kleines Beispiel am e36, da kosten die Auspuffhalter an Endtopf inzwischen rund 100,- Euro u. das noch ohne die Gummilager.
Eine Regenleiste e36 Coupe hat im Jahr 1996 28,- D-Mark gekostet.
Aktuell ist die mit 87,- Euro ( rund 6x so viel ) gelistet aber nicht lieferbar. Soll bald wieder verfügbar sein, ob die dann auch passt u. was wirklich dafür gezahlt werden muß, wird man dann sehen.
Am e21 / e24 u. vielen weiteren Modellen ist eine etwas von der Norm abweichende 8mm Beilagscheibe ( BMW 11 61 4 000131 ) verbaut, kostete zu Lebzeiten der Fahrzeuge unter 0,50 D-Mark, aktuell 9,20 Euro pro Stück.
Nach ausgiebiger Internetsuche wurde ich im Osten unseres Landes bei einem Ostzweiradteilehändler fündig, da kostet dann das Stück 1,00 Euro u. es war offensichtlich das die in kleiner Stückzahl gefertigt wurden u. jede Scheibe war auch noch einzeln in einer kleinen Tüte eingeschweißt, was rechtfertig da noch den Preisunterschied ?
Diese Aufzählung könnte man noch beliebig fortsetzen, sind definitiv keine Einzelfälle.
Bei Kleinteilen ( mitunter ganz normale Normteile ) ist die Steigerung mitunter bis zum 100 fachen des damaligen Preises u. ob man das wirklich mit dem höheren Aufwand rechtfertigen möchte, soll jeder für sich entscheiden.
MfG.
W.Franz
ich denke nicht, dass man die Fahrzeughersteller da groß in Schutz nehmen muß, es wird halt aus dem Kunden herausgepresst, was dieser gerade noch so zu zahlen bereit ist.
Kleines Beispiel am e36, da kosten die Auspuffhalter an Endtopf inzwischen rund 100,- Euro u. das noch ohne die Gummilager.
Eine Regenleiste e36 Coupe hat im Jahr 1996 28,- D-Mark gekostet.
Aktuell ist die mit 87,- Euro ( rund 6x so viel ) gelistet aber nicht lieferbar. Soll bald wieder verfügbar sein, ob die dann auch passt u. was wirklich dafür gezahlt werden muß, wird man dann sehen.
Am e21 / e24 u. vielen weiteren Modellen ist eine etwas von der Norm abweichende 8mm Beilagscheibe ( BMW 11 61 4 000131 ) verbaut, kostete zu Lebzeiten der Fahrzeuge unter 0,50 D-Mark, aktuell 9,20 Euro pro Stück.
Nach ausgiebiger Internetsuche wurde ich im Osten unseres Landes bei einem Ostzweiradteilehändler fündig, da kostet dann das Stück 1,00 Euro u. es war offensichtlich das die in kleiner Stückzahl gefertigt wurden u. jede Scheibe war auch noch einzeln in einer kleinen Tüte eingeschweißt, was rechtfertig da noch den Preisunterschied ?
Diese Aufzählung könnte man noch beliebig fortsetzen, sind definitiv keine Einzelfälle.
Bei Kleinteilen ( mitunter ganz normale Normteile ) ist die Steigerung mitunter bis zum 100 fachen des damaligen Preises u. ob man das wirklich mit dem höheren Aufwand rechtfertigen möchte, soll jeder für sich entscheiden.
MfG.
W.Franz