Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Temperaturfühler
#3
Für den heutzutage gebräuchlichen Einsatzzweck eines 318i oder 323i mit K-Jetronic dürfte die Funktionalität des 0°-Schalters gegenstandslos geworden sein. Er wurde entwickelt, um bei wärmeren Temperaturen ab 0° etwas Kraftstoff einzusparen. Der Kaltstart funktioniert auch mit der vollen Einspritzzeit des Kaltstartventils von 8 Sekunden sehr gut, wie ältere 323i-Modelle ohne diesen Zusatzschalter beweisen.

Mit einem Widerstandsmesser kannst Du prüfen, ob Dein 0°-Schalter bei 0° Grad auch wirklich schaltet. Im Allgemeinen ist dieser sehr einfache Schalter nicht der Grund irgend eines Problems und selbst ein Ausfall macht sich für den Nutzer des Fahrzeugs nicht bemerkbar.

Solltest Du generell Kaltstartprobleme haben, so gilt der Temperaturzeitschalter als der Verdächtige. Du kannst die Funktion dieses Temperaturzeitschalters sehr einfach mit Haushaltsmitteln prüfen. Baue bei kaltem Motor das Kaltstartventil aus, aber löse nicht die Kraftstoffleitung. Halte die Öffnung des Kaltstartventils in einen größeren Becher und bitte einen Helfer, den Anlassvorgang zu starten. Mit Beginn des Anlassvorgangs sollte das Kaltstartventil entsprechend Kraftstoff spritzen (den Du mit dem Becher auffängst - Schutzbrille tragen!!!). Der Motor wird jetzt kaum anspringen, weil ihm der zusätzliche Kraftstoff fehlt, um das kalte Ding zur Arbeitsaufnahme zu bewegen.
Du kannst den Versuch mit gut warmgefahrenem Motor wiederholen. Jetzt sollte der Motor anspringen, ohne dass das Kaltstartventil Kraftstoff abgibt. Mit diesen beiden Versuchen unterhalb und oberhalb der 35° Kühlwassertemperatur kannst Du schon mal eine grobe Aussage zur Funktionstüchtigkeit des Temperaturzeitschalters treffen.

Ganz wichtig: mit Betätigung des Anlassvorgangs muss das Kaltstartventil dicht verschließen. Es darf nicht nachtropfen! Sonst ist es defekt und muss getauscht werden.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Temperaturfühler - von Eckhard - 25.08.2018, 19:32
RE: Temperaturfühler - von Anderl - 04.09.2018, 09:08
RE: Temperaturfühler - von Anderl - 04.09.2018, 09:40
RE: Temperaturfühler - von Anderl - 04.09.2018, 09:45
RE: Temperaturfühler - von Anderl - 04.09.2018, 10:05
RE: Temperaturfühler - von Anderl - 04.09.2018, 10:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste