Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Temperaturfühler
#5
Da gibt es aber noch ein ganz anderes Problemfeld, das bei unseren Fahrzeugen immer mehr in den Vordergrund rückt, je älter sie werden: die Elektrik!

Bevor Du irgendwelche Tests und Versuche am Motor machst, musst Du zuerst sicherstellen, dass die Zündanlage vollkommen in Ordnung ist. Klingt trivial - ist es aber nicht, denn der Teufel steckt im Detail und das Eichhörnchen f...t das Komma!

Dass die Zündkabel und die Zündkerzen in Ordnung sein sollten steht außerhalb jeglicher Diskussion und mit Sichtkontrolle kommt man ganz gut durch. Aber mal Hand aufs Herz: wer hat sich an seinem Wagen schon mal das Hochspannungskabel zwischen Zündspule und Verteiler ganz genau angesehen?
Die Zündspule ist dann auch schon das Stichwort: älter als ca. 20 Jahre? Großes Fragezeichen, ob das Ding noch richtig funktioniert ... aber sollte man auch nur die geringsten Probleme mit dem Motorlauf haben und die Zündspule ist tatsächlich schon so alt, so ist sie das erste Bauteil das ich durch ein Neues austausche. Bin bis jetzt ganz gut damit gefahren, häufig war sie zumindest ein Teil des Problems ...

Die nächsten Sorgenkinder sind Verteilerkappe und Verteilerläufer. Ganz gemein übrigens ist, wenn der kleine, zentral in der Mitte der Verteilerkappe liegende Übertragungsstift gebrochen ist, der federnd gelagert ist und die Hochspannung auf den Verteilerfinger übertragen soll. Der Effekt war, dass der Motor zwar lief, aber nur bei Drehzahlen über 1200, 1300 U/Min. Hochspannung sei dank. Drunter starb er ab, so dass ich an der roten Ampel immer Gasgeben und den Motor auf Drehzahl halten musste. Was war das peinlich ...
Lange Rede, gar kein Sinn: bis ich diesen Fehler gefunden hatte, vergingen mehrere Wochen ...

Wenn jemand aus meinen dreißig Jahren Schrauber-Erfahrung profitieren möchte, dann sollte er meine gewonnene Erkenntnis beherzigen: ohne tip-top Zündanlage ist alles nichts!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Temperaturfühler - von Eckhard - 25.08.2018, 19:32
RE: Temperaturfühler - von Anderl - 04.09.2018, 09:08
RE: Temperaturfühler - von Anderl - 04.09.2018, 09:40
RE: Temperaturfühler - von Anderl - 04.09.2018, 09:45
RE: Temperaturfühler - von Anderl - 04.09.2018, 10:05
RE: Temperaturfühler - von Anderl - 04.09.2018, 10:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste