Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fanzösiches Buch auf Deutsch übersetzen? - Guide de toutes les BMW volume 1
#25
Hallo zusammen,

ich habe mir beide Bücher zu Weihnachten schenken lassen. Den E21 und E30 Teil habe ich mittlerweile durch und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert und es drängt sich mir die Frage auf, warum sich noch niemand im deutschsprachigen Raum getraut hat, sich an solch ein Werk zu wagen.
Das Buch ist, soweit ich das beurteilen kann, fehlerfrei (von dem Fauxpas mal abgesehen, den der Autor wohl von dem Buch BMW M3: The Complete Story abgeschrieben hat, nämlich dass das Verdeck von der Firma Shaer Waechter in Düsseldorf entwickelt wurde. Dass die Firma Edscha (Eduard Scharwächter) heisst und im 40 km weiter östlich gelegenen Remscheid steht, werde ich ihm bei Gelegenheit mal stecken.)

Ansonsten ist das Buch voll mit kleinen Details, die ich in dieser Fülle bislang noch nicht gefunden habe und ich bin mir sicher, dass auch die Leute, die denken, sie wüssten schon alles zum Thema noch was lernen können.
Zusätzlich sind pro Fahrzeuggattung alle Modellpflegemaßnahmen und Ausstattungsvarianten inkl. der Auslandsvarianten beschrieben. Stückzahlen und Absatzmärkte fehlen dabei ebenso wenig wie eine Auflistung der verschiedenen Varianten inkl. deren technische Daten.
Abgerundet wird das Ganze mit tollen Photos (meistens aus dem Werksarchiv), Portraits von Fahrzeugen in privater Hand und jede Menge Nerdwissen wie beispielsweise, dass es bereits 1984 in Japan einen 325i gab, es sich dabei jedoch um ein Modell mit dem 120 PS eta Motor handelte, oder es werden die Unterschiede zwischen dem 320is und 320iS detailliert beschrieben, oder wusstet ihr, dass das amerikanische 318i Cabrio den M42 Motor verbaut hatte?

Problem ist, dass es die Bücher leider nur auf französisch gibt und sich daran wohl so schnell auch nichts ändern wird, wenn es nur 31 Interessenten gibt. Deshalb kann ich mich nur selbst zitieren:

(30.11.2018, 11:03)Don Rocket schrieb: ... Ich denke, wenn man auf 350 Vorbestellungen kommen will, muss das Projekt einer größeren Gruppe als nur diesem Forum vorgestellt werden.

Die größte deutschsprachige Community ist meines Wissens nach der e30-talk.com, dort sollte das Thema an entsprechender Stelle angepint werden. Gleiches kann man auch den Tino Trümer, dem Mann hinter e30.de fragen. Was es an E30 Gruppen bei Facebook oder Instagram gibt, weiss ich nicht.

Ich glaube jedenfalls, dass das ohne die Hilfe dieser Adressen nichts wird.

Viele Grüße
Dieter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fanzösiches Buch auf Deutsch übersetzen? - Guide de toutes les BMW volume 1 - von Don Rocket - 09.01.2019, 16:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste