Zitat:Was wurde vor gut 20 Jahren nicht alles für ein Stuss geschrieben. Was für den Katalysator schädlich ist, ist unverbrannter Sprit auf heißen KAT. Das kann zu lokaler Überhitzung führen und Teile des Katalysators wirkungslos machen.
Insofern kann, wenn man z.B. bei defektem Anlasser den heiß gefahrenen Wagen anschiebt, dem KAT Schaden drohen. Ist der Wagen kalt und die Batterie leer, kann man sich das Anschieben eh' sparen, weil die Motorsteuerung soviel Strom verbraucht, daß bei Schiebegeschwindigkeit die Lichtmaschine machtlos ist. Und Sprit auf kalten Kat macht kein Problem, der verdampft beim Warmfahren, bevor es zum Großbrand im Monolithen kommt
Hmmm, also mein Cabrio ist auch mit komplett leerer Batterie ohne große Probleme schiebend zum anspringen zu bewegen.
Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)