02.05.2004, 11:29
@Ulli K.: Wo glaubst Du, daß W&N seine Teile kauft? Ein nicht unerheblicher Teil (bei mir haben sie mal vergessen, einen Lieferzettel abzumachen) kommt vom örtlichen BMW-Händler. Daher auch die Preisgestaltung. Ich kenne jedenfalls kein bei BMW bzw. beim seriösen freien Teilehändler lieferbares Teil, das bei W&N billiger wäre.
@isMäx / Nick: Der Erdbebenvergleich hinkt nicht ganz. Das Problem ist nur, daß jede Torsionsbewegung die Karosserie geringfügig schwächt. Domstreben sind in diesem Zusammenhang ungefährlich, weil sie nichts anderes tun, als die Kräfte zwischen beiden Federbeindomen gleichmäßiger zu verteilen. Es werden also nuir da Kräfte aus- bzw. eingeleitet, wo dies ohnehin in diesem Maße zulässig ist. Schwierig wird's bei Domstreben erst dann, wenn man sie als "Entschuldigung" für überbreite Reifen, zu hartes Fahrwerk oder unnormalen Fahrstil mißbraucht.
Ganz anders sähe es aus, wenn man der Steifigkeit wegen zusätzliche Versteifungsbleche einschweißen oder Punktschweißnähte vollflächig zuschweißen würde. Dann droht in der Tat Materialbruch.
Was die Lebensdauer angeht:
Als "typische" Nutzungsdauer (= die Zeit, die 71% der Fahrzeuge "erleben") wurde bei Fahrzeugen der unteren Mittelklasse in den 70ern (E21) mit 7 Jahren bzw. 100.000 km kalkuliert, in den frühen 80ern (E30) war man etwas mutiger, da hat man eher auf 10 Jahre bzw. 150.000 km konstruiert.
@isMäx / Nick: Der Erdbebenvergleich hinkt nicht ganz. Das Problem ist nur, daß jede Torsionsbewegung die Karosserie geringfügig schwächt. Domstreben sind in diesem Zusammenhang ungefährlich, weil sie nichts anderes tun, als die Kräfte zwischen beiden Federbeindomen gleichmäßiger zu verteilen. Es werden also nuir da Kräfte aus- bzw. eingeleitet, wo dies ohnehin in diesem Maße zulässig ist. Schwierig wird's bei Domstreben erst dann, wenn man sie als "Entschuldigung" für überbreite Reifen, zu hartes Fahrwerk oder unnormalen Fahrstil mißbraucht.
Ganz anders sähe es aus, wenn man der Steifigkeit wegen zusätzliche Versteifungsbleche einschweißen oder Punktschweißnähte vollflächig zuschweißen würde. Dann droht in der Tat Materialbruch.
Was die Lebensdauer angeht:
Als "typische" Nutzungsdauer (= die Zeit, die 71% der Fahrzeuge "erleben") wurde bei Fahrzeugen der unteren Mittelklasse in den 70ern (E21) mit 7 Jahren bzw. 100.000 km kalkuliert, in den frühen 80ern (E30) war man etwas mutiger, da hat man eher auf 10 Jahre bzw. 150.000 km konstruiert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)