10.03.2006, 09:48
Schon öfters habe ich die spezifischen Vorteile des K-Jetronic-Motors im E21 323i gelobt und habe dabei auf dessen unnachahmlichen Klang hingewiesen, der aus diesem Einspritzsystem resultiert. Während sich die Motronic kennfeldgesteuert darum kümmert, genau zum richtigen Zeitpunkt vorm Ansaugtakt eine möglichst geringe Menge Kraftstoff durchs Magnetventil entweichen zu lassen, schöpft der K-Jetronic-Motor aus einem "Stau" an Gasgemisch, der dadurch entsteht, dass die kontinuierlich einspritzende K-Jetronic für die Dauer aller Arbeitstakte ohne Unterlass für Nachschub sorgt, der sich dann beim Ansaugtakt in den Zylinder drückt. Vom Prinzip her braucht solch ein Motor natürlich mehr Kraftstoff als einer mit elektronischer Einspritzung, dankt es aber mit oben beschriebenem, direkteren Ansprechverhalten und jenem unnachahmlichen Sound, der durch das Schwingen der Einspritznadel entsteht, womit der Kraftstoff möglichst fein zerstäubt wird - ein K-Jetronic-Motor schnarrt ganz heiser.
Hört selbst:
www.3er-club.de/attic/soundfiles/323i-cabrio_start.mp3
Danke an unseren Admin!
Hört selbst:
www.3er-club.de/attic/soundfiles/323i-cabrio_start.mp3
Danke an unseren Admin!
Alles für den 3er - alles für den Club!