Zitat:Klar. Der Grund liegt in den Bums-Ausflügen des Vorstandes und des Betriebsrates von VW nach Brasilien. Das war ja bekanntermaßen sehr, sehr teuer. Und das Geld muss man halt mit aller Gewalt wieder reinholen. Und wenn es auf so abenteuerliche Weise wie oben geschildert geschieht!
natürlich, die Ölfreigaben und Wartungsintervalle werden bei einem lustigen Puffbesuch vom Vorstand persönlich gemeinsam mit Anita, Anuschka und Jaqueline ausgewürfelt...
weiß auch nicht, was das mit Geld wieder reinholen zu tun hat: die LL-Plörre mag teuer sein, kommt aber auch nicht teurer als 4 Ölwechsel in der Zeit.
@Ralf: das Wort "mineralisch" kommt in meinem ersten Posting garnicht vor, bitte genau lesen. Ich vertrete nur die Ansicht, dass es bei dem Billig-Öl keinen großen Kostenaufwand bedeutet, nochmals zu wechseln.
Ich halte dies bei für wesentlich längere Benutzungszyklen hergestellten Ölen aber für Verschwendung, da diese niemals nach 3500km "verbraucht" sind.
Und wer immernoch meint, nur das Öl von vor 20 Jahren gehöre in einen E30 hat wohl zu lange auf Seiten eines ostdeutschen KFZ-Mechanikers gelesen.
Das andere Extrem stellen dann die TWS-Jünger da, die sich mit dem esterhaltigen Zeug alle Dichtungen im Motor kaputtmachen...