16.04.2006, 00:22
Naja, Feinstaubverordnung und Fahrzeugzulassungsverordnung haben nun wirklich nichts mit der EU zu tun.
Und was den Kontrollwahn angeht: Spätestens wenn die PKW-Maut kommt, weiß Vater Staat genau, wer sich wann wo aufhält.
Und viele von uns geben (kommerziellen) außenstehenden erstaunlich freizügig über allerintimste Lebensgewohnheiten bescheid.
Wer z.B. mit der Rachekarte einkauft, muß sich schon darüber im klaren sein, daß er für popelige 2% Rabatt eine dicke fette Datenspur legt. Dank moderner Scannerkassen kann zu jeder Einkauf genau analysiert werden. Schon nach ein paar Einkäufen ist klar, zu welchen Uhrzeiten und an welchen Wochentagen man am liebsten einkauft, ob man Bier- oder Weintrinker ist und welche Lieblingsbiermarke man hat. Ob man eher Kartoffeln oder Nudeln bevorzugt, à propos Nudel: Natürlich auch wie oft und in welchen Mengen man Kondome kauft (was man daraus wohl für Rückschlüsse ziehen kann ... ). Oder auch Waschpulver. Klar, auch hier lässt sich wie für jede Produktgruppe eine Markenpräferenz feststellen. Konsequent ausgewertet wissen die Macher der Rachekarte sehr bald nicht nur, welche Hobbies man hat, sondern auch, welches Klopapier man bevorzugt. Das ist lückenlose Überwachung pur. Und das tollste: Viele von uns liefern die Daten an den Überwachungsverein freiwillig ab und freuen sich, wenn sie für 3 Jahre "Datenspende" eine gratis-Kaffeemaschine bekommen ...
Und was den Kontrollwahn angeht: Spätestens wenn die PKW-Maut kommt, weiß Vater Staat genau, wer sich wann wo aufhält.
Und viele von uns geben (kommerziellen) außenstehenden erstaunlich freizügig über allerintimste Lebensgewohnheiten bescheid.
Wer z.B. mit der Rachekarte einkauft, muß sich schon darüber im klaren sein, daß er für popelige 2% Rabatt eine dicke fette Datenspur legt. Dank moderner Scannerkassen kann zu jeder Einkauf genau analysiert werden. Schon nach ein paar Einkäufen ist klar, zu welchen Uhrzeiten und an welchen Wochentagen man am liebsten einkauft, ob man Bier- oder Weintrinker ist und welche Lieblingsbiermarke man hat. Ob man eher Kartoffeln oder Nudeln bevorzugt, à propos Nudel: Natürlich auch wie oft und in welchen Mengen man Kondome kauft (was man daraus wohl für Rückschlüsse ziehen kann ... ). Oder auch Waschpulver. Klar, auch hier lässt sich wie für jede Produktgruppe eine Markenpräferenz feststellen. Konsequent ausgewertet wissen die Macher der Rachekarte sehr bald nicht nur, welche Hobbies man hat, sondern auch, welches Klopapier man bevorzugt. Das ist lückenlose Überwachung pur. Und das tollste: Viele von uns liefern die Daten an den Überwachungsverein freiwillig ab und freuen sich, wenn sie für 3 Jahre "Datenspende" eine gratis-Kaffeemaschine bekommen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)