09.03.2005, 23:56
Also die von Dir genannten Verbrauchswerte würden mich im Winter nicht beunruhigen. Direkt nach dem Kaltstart braucht ein 6-Zylinder locker um die 40 Liter auf 100 km, das normalisiert sich dann allerdings nach kurzer Fahrstrecke. Wenn man den Wagen allerdings immer nur so kurz bewegt, daß der Motor nie richtig warm wird (d.h. unter 20 km pro Fahrt), dann kostet das halt einen gehörigen Spritzuschlag.
Nur mal zum Vergleich die DIN-Verbrauchswerte (die bei warmem Motor ermittelt wurden, im Winter kann man unter realistischen Bedingungen 25% - 30% Zuschlag veranschlagen):
Stadt: 12,0 (Automatik) bzw. 13,0 (Handschaltung)
konstant 90 km/h: 7,5 l (4-Gang / Automatik) bzw. 7,2 l (5-Gang-Schongetriebe)
konstant 120 km/h: 9,6 l (5-Gang Schongetriebe) / 10,1 l (4-Gang) / 10,3 l (Automatik)
Den 4A1 für Automatik-Fahrzeuge gibt's noch neu, kostet aber 1800 EUR. Und ich glaube nicht, daß er wirklich an den Verbrauchswerten was ändert.
Nur mal zum Vergleich die DIN-Verbrauchswerte (die bei warmem Motor ermittelt wurden, im Winter kann man unter realistischen Bedingungen 25% - 30% Zuschlag veranschlagen):
Stadt: 12,0 (Automatik) bzw. 13,0 (Handschaltung)
konstant 90 km/h: 7,5 l (4-Gang / Automatik) bzw. 7,2 l (5-Gang-Schongetriebe)
konstant 120 km/h: 9,6 l (5-Gang Schongetriebe) / 10,1 l (4-Gang) / 10,3 l (Automatik)
Den 4A1 für Automatik-Fahrzeuge gibt's noch neu, kostet aber 1800 EUR. Und ich glaube nicht, daß er wirklich an den Verbrauchswerten was ändert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)