10.05.2006, 09:56
Zitat:...eine Art "Referenzliste" für Clubmitglieder halte ich auch für sinn- und wertvoll.
Sehr heikeles Thema. Denn um so eine Referenzliste zu erstellen, bräuchte man zuverlässigen Input. Woher soll man den bekommen? Nur, weil ein Clubmitglied bei Fa. X gute Erfahrungen gemacht hat, muss das nicht automatisch auch für das nächste Clubmitglied gelten. Und es gibt auch innerhalb der Modellpalette Unterschiede: Die von mir so geziehene Werkstatt meines nur noch bedingten Vertrauens würd ich E30-Fahrern uneingeschränkt empfehlen, während derselbe Betrieb bei E21 und 02 wenig Fortune besitzt - ein Blick auf den Mitarbeiterparkplatz erklärt, woran es liegt.
Ich fänd's super (und auf Dauer sollte man das auch mal gegenüber BMW thematisieren), wenn zumindest ein gewisser Informations - Mindeststandard der Werkstätten gewährleistet wäre. Viele Betriebe haben im Überschwang der Altautoensorgung der 90er auch gleich ihre alten Wartungsunterlagen entsorgt und haben nun nichts mehr zum Nachschlagen - klar, wenn weder tägliche Erfahrung noch Informationsquellen zur Verfügung stehen, kann's haarig werden.
Es würde meiner Erfahrung nach schon viel helfen, wenn zumindest ausgewählte Betriebe mit dem ganz normal auf CD veröffentlichten Reparaturanleitungen ausgerüstet würden. Und wenn dann diese Betriebe auch noch einen Mechaniker benennen könnten, der (vielleicht, weil's eh' sein Hobby ist) sich gerne (!!) alter Autos annimmt und es organisatorisch hinbekommen, daß Altautos wenn möglich bei diesem Mechaniker landen, wär' doch schon viel gewonnen. Ich kenne immerhin 2 Betriebe, die Meister haben, die 02 oder E21 fahren, aber aus organisatorischen Gründen noch nie in die Nähe meiner Autos gekommen sind...
Vielleicht lässt sich da ja was machen, das klingt in meinen Ohren nämlich billig & effizient
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)