23.05.2006, 11:48
Zitat:Ja, die Ausstattung ist abgemagert, klar, irgendwie musste man den Kampfpreis (viel teurer als ein 75 PS Golf 2 war der 315 nicht ...) halten zu können.
Hauptproblem beim 315 (und 1502) scheint mir zu sein, dass der Motor durch einen schmalbrüstigen Vergaser gedrosselt wurde. Läuft halt im Vergleich zum "grossen" Vergaser zugestopft. Kein Wunder, wenn man der Maschine einfach die Atemluft abdreht ...
Aber der Versager allein isses doch beim 315 nicht, oder? Der 315 ist ja höher verdichtet (braucht 98 statt 91 Oktan), er ist deutlich sparsamer... Dürfte also auch weitere innermotorische Unterschiede haben, oder (Kolbenboden- und Brennraumform, Steuerzeiten)??
Wäre mir recht, wenn's nicht so wär. Dann könnte ich ja VIELLEICHT durch ein paar marhinale Änderungen etwas mehr Leistung rausholen (aus meinem), bis dann irgendwann auch ein anderer Motor reinkommt....
Feinstaub aus Leidenschaft