Oje, das kann tausend Gründe haben. Das Problem beim M10 ist normalerweise nicht, dass er anspringt, sondern dass er am Laufen bleibt.
Wenn Du sicher bist, daß keine Fehlbedienung vorliegt (Bei kaltem Motor erst einmal langsam das Gaspedal ganz durchtreten und wieder loslassen, dann erst ohne Gas zu geben anlassen - nach langer Standzeit evtl. auch erst 10 Sekunden ohne Gas "orgeln", um die Schwimmerkammer wieder zu füllen und dann erst Gas durchtreten und wieder loslassen. Wenn der Motor partout nicht anspringen mag, beim Anlassen kräftig Gas geben, um ein Überfetten zu vermeiden.) Möglichkeit Nummer eins: Schwachbrüstige Zündung. Vor allem eine gealterte Zündspukle macht großen Ärger beim Kaltstart.
Mich wundert die niedrige Leerlaufdrehzahl nach dem Anspringen: Entweder hast Du vergessen, vor dem Anlassen das Gaspedal einmal voll durchzutreten oder die Koppelstange der Startautomatik ist verstellt oder der Starterdeckel hat ein Problem (manchmal bricht die Mitnehmernase für die Starterklappe ab).
Wenn Du sicher bist, daß keine Fehlbedienung vorliegt (Bei kaltem Motor erst einmal langsam das Gaspedal ganz durchtreten und wieder loslassen, dann erst ohne Gas zu geben anlassen - nach langer Standzeit evtl. auch erst 10 Sekunden ohne Gas "orgeln", um die Schwimmerkammer wieder zu füllen und dann erst Gas durchtreten und wieder loslassen. Wenn der Motor partout nicht anspringen mag, beim Anlassen kräftig Gas geben, um ein Überfetten zu vermeiden.) Möglichkeit Nummer eins: Schwachbrüstige Zündung. Vor allem eine gealterte Zündspukle macht großen Ärger beim Kaltstart.
Mich wundert die niedrige Leerlaufdrehzahl nach dem Anspringen: Entweder hast Du vergessen, vor dem Anlassen das Gaspedal einmal voll durchzutreten oder die Koppelstange der Startautomatik ist verstellt oder der Starterdeckel hat ein Problem (manchmal bricht die Mitnehmernase für die Starterklappe ab).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)