Zitat:Vergleiche mal eine rausgeschraubte Zündkerze mit einer neuen aus der Packung: Du wirst feststellen, dass die rausgeschraubte Zündkerze oben am Anschluss einen mit Gewinde hat. Die neue Zündkerze hat kein Gewinde, sondern einen kleinen Metallkörper mit einer Verjüngung in der Mitte. Das macht den Durchmesser des Anschlusses grösser als den der ausgebauten Kerze (frag' mich jetzt nicht, für was für ein Auto das jetzt sein soll ...).
Für VW zum Beispiel. Oder viele Japaner. Aber das Tollste: Wenn man die Kerzen da kauft, wo sie am billigsten sind (nämlich bei BMW) muß man nichts runterfummeln. Ich habe mich jedesmal geärgert, wenn bei Boschkerzen diese Aluteile wie festgebacken sitzen.
Wenn Du schon machen willst, dann aus einem anderen Grund: Nachdem man den Kerzenstecker herausgenommen hat, macht man als allererstes die Höhle im Zylinderkopf, in der die Kerze haust, sauber. Sonst fällt einem jeder Mist, der da drin liegt (im schlimmsten Fall ein kleines Isolatorsplitterchen von der Kerze, falls jemand beim Reindrehen unsanft vorgegangen ist) in den Brennraum...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)